Liebe Bürgerinnen und Bürger von Vallendar,
in diesen Wochen bietet die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser den Haushalten in der Stadt Vallendar einen zukunftssicheren Glasfaseranschluss für schnelles Internet ohne Ausbaukosten an. Dafür ist der Abschluss eines Internet-Vertrages mit dem Anbieter Voraussetzung. Deutsche Glasfaser hat mit der Stadt Vallendar dazu einen Kooperationsvertag abgeschlossen. Auf diesem Wege erhalten die Bürger*innen die Chance sich den Zugang zum modernen Glasfasernetz direkt bis ins Haus (FTTH = „Fibre To The Home“) zu sichern. Wer bis zum 13.08.2022 einen Vertrag abschließt, spart die Hausanschlusskosten von mindestens 750 Euro. Wenn bis zu diesem Datum 33% der Haushalte im jeweiligen Ausbaugebiet einen Vertrag mit dem Unternehmen Deutsche Glasfaser abgeschlossen haben, baut der Anbieter mit eigenen Investitionsmitteln das Netz aus - ohne Einsatz von Steuermitteln.
Im Rahmen einer Informationsveranstaltung wird Deutsche Glasfaser alle Fragen rund um Technik, Hausinstallationen und Tarife den betroffenen Haushalten beantworten. Und zwar am Donnerstag, den 21. Juli 2022 um 19:00 Uhr in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar, Hellenstraße 67.
Hauseigentümer können sich mit dem Abschluss eines Vertrags bei Deutsche Glasfaser einen Glasfaseranschluss direkt ins Haus oder den Gewerbebetrieb legen lassen und Daten in Lichtgeschwindigkeit empfangen und verschicken. Wie das etwa für E-Mails, Internetfernsehen, Streamingdienste, Online-Banking oder andere Dienste nötig ist. Der Vorteil von Glasfaserkabeln direkt bis in die Wohnung oder den Betrieb ist, dass die Datengeschwindigkeit immer gleich hoch und stabil ist. Die jetzigen Kupferleitungen sind veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Damals verbaut für Telefonie ist die Kupferleitung heute für Internet überfordert und nicht geeignet.
Hauseigentümer, die sagen, dass sie mit den bisherigen DSL- oder VDSL-Anschluss auskommen, sollten sich über die Leistungsfähigkeit ihres Anschlusses in der Zukunft Gedanken machen. Etwa beim Hausverkauf ist heute ein schneller Internetanschluss so wichtig wie der Anschluss an Trinkwasser-, Strom- oder Gasleitungen. Darum ist ein Glasfaseranschluss direkt im Haus ein wichtiges Verkaufsargument, wenn man seine Immobilie auf dem Markt anbietet. Denn solch ein Anschluss macht das zum Verkauf stehende Haus attraktiver, als eine vergleichbare Immobilie etwa mit DSL-Anschluss über das veraltete Kupferkabel.
Sowohl Privatleute als auch Unternehmen sind in Zukunft mehr und mehr auf einen schnellen Internetanschluss in vielen Lebensbereichen angewiesen. Etwa beim Homeoffice, der Telemedizin, bei Aus- und Weiterbildung, Online-Handel, sozialen Netzwerken oder Streaming-Diensten und Mediatheken. Sollte das Haus einmal verkauft oder vererbt werden, liegt der Anschluss schon, der auch ohne Probleme noch schnellere Datengeschwindigkeiten zulässt.
Mit dem Kooperationsvertrag zwischen Deutsche Glasfaser und der Stadt Vallendar will der Stadtrat für ein zukunftssicheres, stabiles Glasfasernetz im Stadtgebiet sorgen. Der Glasfaserausbau erfolgt privatwirtschaftlich. Deutsche Glasfaser bietet den Ausbau für den Bereich der Stadt Vallendar und die Gemeinden Niederwerth und Urbar an. In Weitersburg wurde bereits im letzten Jahr eine Nachfragebündelung erfolgreich durchgeführt. Dort ist der Ausbau durch das Unternehmen bereits in vollem Gange.
In den kommenden Wochen wird das Unternehmen weiterhin ausführlich über Tarife, Kosten, Bauarbeiten und weitere Aspekte informieren. Ein Ausbau wird nur stattfinden, wenn sich bis zum Stichtag am 13.08.2022 mindestens 33 Prozent der Haushalte für einen Vertragsabschluss und damit für einen Glasfaserausbau durch die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser entscheiden. Mit einem Vertragsabschluss entscheiden die Immobilieneigentümer in Vallendar eigenverantwortlich und als Gemeinschaft, ob sie das hier vorgestellte Angebot annehmen möchten.
Das weitere Beratungsangebot: Servicepunkt REWE Markt Guido Hörle immer montags von 10:00 bis 18:00 Uhr, mittwochs von 14:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie Buchung kostenlosen Beratungstermin unter 0800/2233664.