Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 28/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Übung „mobiler Betrieb von Hochdruckreiniger“ z.B. für Hochwasser- & Unwetterlagen

Die Kameraden des LZ Weiterburg üben den Umgang mit Pferden

Angenommener Chlorgas-Austritt im Freizeitbad

Großübung Rasselstein

Rückblick auf das erste Halbjahr 2024

Nachdem das Jahr 2023 mit 42 Einsätzen als das bisher einsatzreichste Jahr in die nunmehr 100-jährige Geschichte des Löschzuges Weitersburg eingegangen ist, zeigte sich das erste Halbjahr von der Einsatzlage vergleichsweise ruhig.

In den ersten sechs Monaten wurde der Löschzug zu insgesamt 9 Einsätzen alarmiert. Der Schwerpunkt lag mit insgesamt drei Einsätzen auf Unfällen mit Gefahrgut-Austritt auf der BAB 48. Des Weiteren reichte das Spektrum von diversen Hilfeleistungseinsätzen bis hin zur gemeldeten Verpuffung in einem Trafogebäude.

Um für ein weites Feld möglicher Einsatzszenarien vorbereitet zu sein, werden im Übungsdienst neben dem Löscheinsatz auch immer wieder „Sonderthemen“ in den Fokus gerückt.

So wurde z.B. der mobile Betrieb von Hochdruckreinigern mittels Löschfahrzeug und Stromerzeuger geprobt; bei dieser Gelegenheit konnte direkt das Heiligenhäusschen von Schmutz und Schmierereien befreit werden. Wie auch schon in den letzten Jahren stand auch das Thema Tierrettung wieder auf dem Programm. Dieses Mal wurden die Kameraden auf dem Sonnhof fachmännisch im Umgang mit Pferden geschult, vielen Dank dafür. Im Schwimmbad auf dem Mallendarer Berg wurde ein Chlorgas-Austritt simuliert und das Vorgehen unter Chemieschutzanzügen in den Technikbereichen des Schwimmbades geübt. Vielen Dank an das Team des Freizeitbades für den Einblick in die Wasseraufbereitung und die damit verbundenen Gefahrstoffe.

Zusammen mit der Werksfeuerwehr Rasselstein, der Feuerwehr Andernach und dem Umweltzug Weißenthurm wurde im April im Rahmen einer überörtlichen Übung auf dem Werksgelände Thyssen-Krupp Rasselstein ein Gefahrstoffaustritt mit Verpuffung angenommen und das Zusammenspiel der verschiedenen Kräfte geübt.

Ausblick auf die zweite Jahreshälfte:

Natürlich wird es auch in den nächsten sechs Monaten wieder spannende und abwechslungsreiche Übungen geben. Interessenten am Feuerwehrdienst sind natürlich jederzeit gerne willkommen.

Im Zentrum der Planung für das kommende Halbjahr steht aber die 100-Jahrfeier des Löschzuges Weitersburg am 31. August und 1. September auf dem Kirmesplatz / Schulhof mit großem Zapfenstreich, DJ, Festumzug, etc. Hierzu laden wir bereits jetzt herzlich ein!

Gerade vor dem Hintergrund der intensiven Vorbereitungen für dieses Festwochenende hoffen wir natürlich, dass die Einsatzlage auch weiterhin deutlich ruhiger als im letzten Jahr bleibt.