Vallendar. Vor fünf Jahren während der Corona-Zeit ist der Vallendarer Wochenmarkt an den Start gegangen. Gegründet wurde er von engagierten Bürgern und mit der Stadt als offizieller Veranstalter. Am 15.07.2025 laden darum die Marktmeisterin, die Stadt und die Marktbeschicker zu einem kleinen Fest ein. Von 15:30 bis 18:30 Uhr gibt es zum Jubiläum auf dem Burgplatz zahlreiche Angebote, die zum Verweilen einladen. Etwa Kinderschminken, Hüpfburg, Musik und die große, regionale Auswahl der Marktbeschicker.
Unter dem Motto „Treffen - Shoppen - Klönen“ öffnete der Vallerer Wochenmarkt vor fast genau fünf Jahren, am 14.07.2020 seine Tore. Zu damaligen Corona Zeiten ein echtes Wagnis, dass sich aber durch Engagement, Durchhaltevermögen und beständige Marktbeschicker sowie Besucher ausgezahlt hat. Im nun schon fünften Jahr zählt der Markt auf dem Burgplatz zum festen Stadtbild von Vallendar. „Der Wochenmarkt ist eine Bereicherung für das gesamte Stadtleben. Hier treffen sich alle Altersgruppen zum gemütlichen einkaufen und schönen Gesprächen “, so Wolfgang Heitmann, Stadtbürgermeister der Stadt Vallendar.
Das Angebot auf dem Wochenmarkt ist vielfältig und beständig. Käsespezialitäten aus allen bekannten Käseregionen, Westerwälder Wurst und Fleischdelikatessen, Obst und Gemüse aus regionalem Anbau, traditionelles Backhandwerk, Bio-Wein von der Mosel, fangfrischer Fisch aus der Nordsee, ligurische Spezialitäten und Plätzchen, Nero-Kaffee, Imkerhonig und Nudeln aus dem Westerwald. Darüber hinaus gibt es wechselnde Beschicker, die saisonale Produkte anbieten, zum Beispiel zu Ostern oder Weihnachten
„Uns war es wichtig einen Markt aufzubauen, der authentisch ist und durch seine Regionalität besticht. Ein Ort, an dem sich jeder wohlfühlt und Menschen gerne zusammenkommen.“, so Norbert Scheidweiler von der Bürgerinitiative Pro Hellenstraße und Mitbegründer des Vallerer Wochenmarkts.
Der Wochenmarkt ist jeden Dienstag auf dem Burgplatz der Stadt Vallendar, von 15:30 bis 18:30 Uhr.
Weitere Informationen zum Vallerer Wochenmarkt unter www.stadt-vallendar.de oder auf Facebook.