Die Grünschnitt-Sammelstelle im ehemaligen Vallendarer Hafen ist seit Anfang Mai geschlossen – der Grund ist für jeden offenkundig zu erkennen die große Baustelle für den Neubau der Kreisstraße von Vallendar nach Niederwerth. Schon vor mehr als einem Jahr hat sich die VGV Vallendar darum bemüht, eine Alternativfläche zur Annahme von Grünschnitt einzurichten, über den Sachstand wurde kürzlich berichtet.
Leider gibt es immer wieder Mitbürger die glauben, jederzeit an jedem ihnen genehmen Ort gerade auch ihren Rasenschnitt entsorgen zu dürfen. Trotz mehrfacher Aufforderung in den Medien und zweier großer Schilder an der Grünsammelstelle wird vielfach dem Verbot, dort Rasenschnitt anzuliefern, nicht gefolgt. Die Biotonne, die jeder Haushalt besitzt und die Abgabemöglichkeit für Rasenschnitt an jedem Freitag und jedem Samstag am Bauhoflager in der Deutschherrenstraße als legale Entsorgung scheint diesem Personenkreis wohl nicht auszureichen. Nur so ist es zu erklären, dass am Beginn der Ladestraße der Rasen illegal entsorgt, indem er einfach an den Straßenrand geworfen wird.
Die Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar bittet nochmals eindringlich darum, die vorhandenen, legalen Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen und damit auch Verantwortung zu beweisen. Sollte jedoch jemand bei der illegalen Entsorgung angetroffen werden, wird dies in jedem Fall zur Anzeige gebracht werden.