Liebe Urbarerinnen und Urbarer, liebe Gäste,
ganz herzlich begrüße ich Euch / Sie zu unserem diesjährigen Schützenfest, das ein besonders ist. Denn unsere St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar feiert am kommenden Wochenende ihr 100-jähriges Bestehen.
1924 hätte wahrscheinlich niemand gedacht, dass wir dieses schöne Ereignis heute feiern können. Die Gesellschaft musste auf ihrem Weg zahlreiche Widrigkeiten überstehen. So den 2. Weltkrieg mit anschließendem Vereins-, aber nicht Tätigkeitsverbot über lange Jahre. Dadurch konnte man nach erst 1951 wieder ein Schützenfest auf dem Gelände der Gaststätte „Kammrädchen“ begehen. Die Schützenanlage, die von den Alliierten konfisziert worden war, ging erst 1957 an den Verein zurück. Aller Aufwand zur Wiederherstellung der Anlage half nichts. 1965 wurde sie behördlich gesperrt und erst 1975 wurde eine komplett neue Anlage mit dem Schützenfest „50+1 Jahre“ wieder eingeweiht.
Alle diese Widrigkeiten wären nicht zu überwinden gewesen, wenn nicht immer wieder viele Ehrenamtliche und Vereinsmitglieder viel Zeit, Geld und Mühen investiert hätten, um den Verein am Leben zu halten. Ohne Wertung sei hier erinnert an den Gründer und Schützenvater Josef Colmi, den langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Ferdinand Steinhardt oder den diesjährigen Vorsitzenden Jürgen Grezla, der in diesem Jahr auch ein Jubiläum, nämlich 20 Jahre Vereinsvorsitz zu feiern hat.
Ihnen und allen Ungenannten gilt nicht nur der Dank der Schützen und Schützinnen, denn auch diese sind seit 1977 offiziell im Verein aktiv, sondern auch der Dank der Ortsgemeinde Urbar, denn die mannigfaltigen Erfolge der Gesellschaft haben den Namen der Gemeinde weltweit bekannt gemacht.
In diesem Sinne wünsche ich der St. Sebastianus Schützengesellschaft Urbar auch für die nächsten 100 Jahre immer eine ruhige Hand, allen Schützinnen und Schützen „Gut Schuss“ und uns Allen zwei wundervolle Schützenfesttage.
Die Edel-Connection ist eine moderne live-Partyband mit sehr flexibler Besetzung. Für das Schützen-Jubiläum in Urbar bringt Bandleader Guido Klöckner einen speziellen Mix aus professionellen Musikern an den Start, die individuelle Musikstile kombinieren können und So ein stimmungsvolles Repertoire aus Rock, Pop, Schlager und Stimmungshits
aufführen. In der 5-köpfigen Top-Besetzung befinden sich an diesem Tag die sympathische und professionelle Sängerin Sofia Jung. Joachim „Jogi" Vohs (Bass), Armin Seibert (Gitarre) und Guido Klöckner (Tasten) sind nicht nur Instrumentalisten, sondern auch jeder für sich noch Solo- und Chorsänger. Für den richtigen Beat wird Mario Meister an den Drums sorgen. Anspruch der Künstler ist das vielseitige Programm absolut live zu performen, womit die Musiker garantiert die Zuschauer mit in die Nacht nehmen werden.