v. l.n. r.; Thomas Heinemann-Hildner, Eike Grunau, Carmen Bohlender, Thomas Wagenbach, Claudia Halter, Udo Knickelmann
VG Vallendar. Immer wieder werden seitens der Verwaltung mit Zustimmung des Rates teure Fachplanungen in Auftrag gegeben, obwohl die gewünschten Projekte aus Sicht von Bündnis 90 / Die Grünen ohne Nachteile für die VG Vallendar auch von ortsansässigen Unternehmen geplant werden können, da diese regelmäßig Gewährleistung für ihre Arbeiten übernehmen.
Hier sieht Bündnis 90 /Die Grünen erhebliches Sparpotential, sodass die VG Ratsfraktion bei der Verwaltung angefragt hat, wie unnötige teure Fachplanungen künftig mit dem Wortlaut der Anträge umgangen werden können.
Bei notwendigen Fachplanungen muss nach Ansicht von Bündnis 90 / Die Grünen mit dem Wortlaut der Ausschreibung fortan stets auf die Verwertbarkeit der Ergebnisse hingewirkt werden, um die Ausgabe zu rechtfertigen. Dies ist bisher bedauerlicherweise nicht immer der Fall. Erst kürzlich musste sich der VG Rat mit den Ergebnissen einer kostenintensiven Alternativenprüfung für Freiflächenfotovoltaik in der Verbandsgemeinde Vallendar auseinandersetzen, die verschiedenste moderne technische Möglichkeiten weder beschreibt noch gegenüberstellt und somit keine brauchbare Diskussionsgrundlage liefert.