Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- u Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 32/2022
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Möglichkeit für einen Glasfaseranschluss in Urbar endet diese Woche

Liebe Urbarerinnen unnd Urbarer,

bis zum Samstag, den 13. August haben Sie die Möglichkeit kostenlos einen Glasfaseranschluss für schnelles Internet in ihr Haus oder Ihre Wohnung legen zu lassen. Voraussetzung hierfür ist ein Vertrag mit der Deutschen Glasfaser. Die Ortsgemeinde hat einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser GmbH abgeschlossen, damit die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, ihre Häuser mit schnellen und zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen auszustatten. Voraussetzung ist, dass bis zum 13.8.2022 33% der Haushalte in Urbar einen Vertrag mit der Deutschen Glasfaser abgeschlossen haben.

Bisher liegen in den Häusern Kupferleitungen. Je mehr Verbraucher die Leitung nutzen, desto weniger stark ist die Leistung, die bei ihm ankommt. Jeder der am Abend Videokonferenzen durchgeführt hat oder einen Streamingdienst in Anspruch genommen hat, wird dies merken. Bei der Glasfaserleitung ist dies anders. Die Glasfaserleitung wird direkt ins Haus gelegt. Dadurch lassen sich Daten in Lichtgeschwindigkeit empfangen und verschicken. Die Datengeschwindigkeit ist immer gleich hoch und stabil.

Warum ist so schnelles Internet wichtig? Viele Menschen arbeiten inzwischen im Homeoffice. Sie sind beruflich abhängig von schnellem und stabilem Internet. Corona hat diesen Trend noch angefacht. Homeoffice ist nicht mehr aus unserem Arbeitsalltag wegzudenken. Telemedizin wird eine immer stärkere Rolle in der medizinischen Grundversorgung spielen. Das wird verstärkt die älteren Bürgerinnen und Bürger betreffen. Der Kontakt per Videoübertragung zum Arzt wird inzwischen erprobt. Bildung, Online-Handel, Streamingdienste oder Online-Banking sind bei vielen von uns inzwischen Alltag. Schnelles Internet ist eine Grundversorgung wie Strom, Wasser oder Gas. Für Mieter und Hauskäufer ist dies oft ein entscheidendes Kriterium, sich für ein Objekt zu entscheiden.

Die Ortsgemeinde Urbar möchte mit dem Kooperationsvertrag, den sie mit der Deutschen Glasfaser geschlossen hat, allen Urbarer Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit für ein schnelles und zukunftorientiertes Glasfasernetz geben. Auch die anderen Gemeinden unserer Verbandsgemeinde, Vallendar, Weitersburg und Niederwerth möchten dies ihren Bürgerinnen und Bürgern anbieten. Die Deutsche Glasfaser baut das Netz aus, wenn 33% der Haushalte einen Vertrag abgeschlossen haben. Weitersburg hat dieses Ziel erreicht; daher hat der Ausbau dort bereits begonnen. Der Glasfaserausbau erfolgt dabei privatwirtschaftlich durch die Deutsche Glasfaser GmbH.

Am Donnerstag, 11.8., von 14.00-18.00 Uhr steht vor dem Bürgerhaus in Urbar und am Samstag 13.8. 10.00-16.00 Uhr vor REWE in Vallendar ein Infomobil. Hier können Sie sich über die Technik, die Voraussetzungen der Hausinstallation und die Tarife informieren. Sie erhalten dort die Unterlagen oder können dort auch den Vertrag direkt abschließen. Mieter sowie Hauseigentümer können das Angebot wahrnehmen. Sie können einen Vertrag auch von zu Hause online abschließen.

Ich hoffe, dass wir uns mit dem Glasfasernetz für alle Urbarerinnen und Urbarer zukunftssicher aufstellen können. Jetzt haben wir gemeinsam die Gelegenheit für Urbar.

Karin Küsel, Ortsbürgermeisterin