Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Insel,
in den vergangenen Monaten hatte ich bereits darüber informiert, dass die Ortsgemeinde Niederwerth einen Kooperationsvertrag mit der Deutschen Glasfaser GmbH abgeschlossen hat. Ziel ist es dabei, die gesamte Ortslage mit schnellen und zukunftssicheren Glasfaseranschlüssen auszustatten.
Ein Ausbau wird aber nur dann in Niederwerth stattfinden können, wenn sich bis zum Abschluss der Nachfragebündelung letztlich mindestens 33% der Haushalte für einen Vertragsabschluss -und damit für einen Glasfaserausbau über die Deutsche Glasfaser- entscheiden sollten. Für den Erfolg ist somit eine breite, gemeinsame Annahme des Angebots von den Bürgerinnen und Bürgern gerade in der Ortsgemeinde Niederwerth unerlässlich.
In einem kürzlich geführten Gespräch mit der Deutschen Glasfaser GmbH wurde deutlich, dass in Niederwerth aber noch ein kleiner Prozentsatz fehlt, um an das Mindest-Ausbauziel heranzukommen. Bedingt durch die Urlaubszeit wird die Firma daher ihre Nachfragebündelung verlängern. Insofern werden die Aktivitäten in der Ortsgemeinde Niederwerth noch etwas andauern. Dies mit der Hoffnung verbunden, die Zielzahl auch tatsächlich noch erreichen zu können.
Insofern bitte ich alle Bürgerinnen und Bürger darum, sich nochmals mit der Thematik des Glasfaserausbaus in Ihrem jeweiligen Verfügungsbereich auseinanderzusetzen. Bei Beratungsbedarf stehen die Mitarbeiter der Deutschen Glasfaser sehr gerne zur Verfügung. Beratungstermine können per Telefon unter Nr. 0800 22 33 66 4 vereinbart werden.