Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 39/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freie Parkplätze in der Tiefgarage Stadt- und Kongresshalle - Warum bleiben die komfortablen Stellplätze oft ungenutzt?

Vallendar. Ab Februar 2024 wird das Problem des Parkens für Autofahrer in Vallendar sich leider verschärfen. Denn dann werden die zwar nur geduldeten, aber kostenfreien Parkplätze hinter der Eisenbahnlinie am Rhein wegfallen. Der Grund: Die Deutsche Bahn benötigt ihr Grundstück hier für Baukräne und die Unterbringung von Containern und Material für den Bau der Brücke über die Bahnlinie zwischen Niederwerth und Vallendar. Erst wenn die Brücke über die Bahn fertig ist, kann begonnen werden, das hier geplante Parkhaus zu bauen. Das Parkplatzproblem ein wenig entspannen könnten die bereits bestehenden Stellplätze in der Tiefgarage Stadt- und Kongresshalle an der B 42.

„Wir beobachten quasi seit Eröffnung der Tiefgarage unter der Stadt- und Kongresshalle, dass die Autobesitzer die Stellplätze zu wenig nutzen. Außerhalb der Veranstaltungszeiten in der Halle steht die Garage oft fast leer“, so Vallendars Stadtbürgermeister Wolfgang Heitmann. Das sei sehr schade, so der Bürgermeister. Denn die Garage ist für jedermann nutzbar, sie ist öffentlich. Und die Parkgebühren sind fast so günstig, wie in den anderen Tiefgaragen und auf den anderen bewirtschafteten Stellplätzen in der Stadt. Die erste halbe Stunde ist kostenlos. Die angefangene Stunde kostet einen Euro, die Höchstgebühr für einen Tag beträgt 10 Euro.

Um die Autobesitzer besser auf die zentral gelegene Tiefgarage aufmerksam zu machen, ist die Stadt im Gespräch mit der Verbandsgemeindeverwaltung. Geplant ist etwa eine bessere Beschilderung, die gezielt auf das Parkhaus hinweist. Außerdem bittet die Stadt die Geschäftsinhaber und deren Mitarbeiter in der Innenstadt, ihre Kunden auf die freien Parkplätze in der Tiefgarage hinzuweisen.

Die Kommunalpolitiker erhoffen sich, dass mit den Maßnahmen mehr Autofahrer als bisher ihr Fahrzeug in der Tiefgarage Stadt- und Kongresshalle parken. Die Stellplätze sind naturbedingt schattig und trocken; von der Tiefgarage aus ist man zu Fuß im Nu in der Hellenstraße oder der Heerstraße und kann ohne Zeitdruck seine Einkäufe oder den Besuch beim Arzt in der Innenstadt erledigen. Auch in Vallendar wohnende Pendler können ihr Auto in der Tiefgarage parken und die Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel in unmittelbarer Nähe bequem nutzen.

Übrigens verfügt die Garage auch über Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, die kostenfrei, schattig und trocken sind.