Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 41/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht über die gemeinsame Einwohnerversammlung der Verbandsgemeinde Vallendar und Ortsgemeinde Weitersburg am 23. September 2024

An einem Montag hatten die Verbandsgemeinde Vallendar und die Ortsgemeinde Weitersburg zu einer gemeinsamen Einwohnerversammlung eingeladen.

Nach Gemeindeordnung (§16) soll zur Unterrichtung der Bürgerinnen und Bürger einmal im Jahr eine Einwohnerversammlung stattfinden. Gegenstand einer Einwohnerversammlung sollen möglichst aktuelle Fragen aus dem Gemeindeleben sein, von denen Bevölkerungsteile unmittelbar berührt werden können.

Nach der Begrüßung aller Anwesenden durch die Gastgeber Bürgermeister Adolf T. Schneider und Ortsbürgermeister Udo Wenz stellte letztgenannter im Anschluß die besondere Herausforderung bei der Besetzung der Position des Ortsbürgermeisters in diesem Wahljahr dar.

Im Anschluss informierte Bürgermeister Schneider die Anwesenden über die aktuelle Haushaltslage sowie die sich für das kommende Haushaltsjahr zu erwartenden Daten. Informationen zu den derzeitigen Hebesätzen und zum Gewerbesteueraufkommen und dessen Entwicklung führten zu dem nächsten Tagesordnungspunkt, den Möglichkeiten und Grenzen der Gewerbeansiedlungen.

Danach erläuterte er sehr anschaulich den Umzug des Löschzuges Weitersburg zum neuen Standort des Feuerwehrgerätehauses im Gewerbegebiet Ost.

Im Anschluß gab es Informationen zur zukünftigen Grünschnittsammelstelle an der B413/B42 bei Bendorf.

Danach stellte Ortsbürgermeister Wenz das mit der Fa. Björnsen Beratende Ingenieure entwickelte Starkregenvorsorgekonzept für die Ortsgemeinde dar. Hierbei informierte er, das für Weitersburg lediglich eine mäßige Starkregengefährdung vorliegt. Trotzdem könnte es bei Starkregenkonzentrationen innerhalb der besiedelten Ortslage zu erhöhten Abflusskonzentrationen kommen.

Im nächsten Tagesordnungspunkt wurde über den aktuellen Stand in Sachen Windenergie berichtet. Aktuell ist die aktuelle Standortplanung vorangeschritten und in den letzten Zügen. Diese werden derzeit in Einklang gebracht mit naturschutzrechtlichen Vorgaben. Noch notwendige Gutachten und Genehmigungen werden derzeit eingeholt, Fotomontagen werden bis Ende des Jahres vorliegen.

Nun folgte der aktuelle Sachstand beim Glasfaserausbau. Erfreulicherweise gehen die Arbeiten in allen drei Bauabschnitten zügig voran, so dass die wesentlichen Arbeiten bis Ende diesen Jahres beendet sein sollten. Restarbeiten bis Ende März 2025. In der Hauptortslage finden derzeit schon Hausbegehungen statt um die Anschlüsse im Haus bereit zu stellen.

Bei den Straßenbaumaßnahmen in Verbindung mit den wiederkehrenden Beiträgen konnte die erfolgreiche Fertigstellung der „Alten Vallendarer Straße“ vermeldet werden.

Das nächste große Projekt umfasst die Straßenbausanierung verbunden mit der Planung für die „nördliche Ringstraße“ und dem anschließenden Ausbau der Straße „Hauptstraße“ zur Verbindung „Peter-Friedhofen-Straße“.

Aus den Reihen der zahlreichen Anwesenden wurde zu den aktuell vorgestellten Themen die ein oder andere Frage gestellt und von den Gastgebern beantwortet.

Zum Abschluss bedankten sich die beiden Bürgermeister für das große Interesse an der Veranstaltung und schlossen die Versammlung um 20:30 Uhr.

Udo Wenz
Ortsbürgermeister
Ortsgemeinde Weitersburg