Eine Mitarbeiterin testet die Biozoom-Messung am AOK-Stand.
Am 6. Oktober fand von 10 bis 14 Uhr der diesjährige Gesundheitstag in der BDH-Klinik Vallendar statt. Alle Mitarbeiter waren herzlich zu der vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement organisierten Veranstaltung eingeladen, die in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt leider ausfallen musste.
In der Eingangshalle der Klinik luden zwei Mitarbeiterinnen des Betrieblichen Beratungszentrums des Caritasverbandes Koblenz zu einer interessanten „Reise der Sinne“ ein. Gegenüber bestand am Hygienestand der BDH-Klinik die Möglichkeit, mit Hilfe einer Hautfettmessung herauszufinden, wie trocken die eigene Haut ist. Zudem informierten Petra Fieseler, Fachkraft für Hygiene, und ein Mitarbeiter der Firma Schülke alle Interessierten zu Händedesinfektion, Tragen von Handschuhen und Hautpflege.
Im INFO-Treff bot die AOK einen Zellschutz-Check mit Biozoom an. Bei der Messung wird der Carotin-Gehalt in Haut und Blut bestimmt. Interessierte erfuhren, wie gut ihre Körperzellen aktuell durch Antioxidantien geschützt sind, und erhielten im Anschluss eine kurze Ernährungsberatung. Um die Versorgung mit Antioxidantien direkt vor Ort anzuregen, hatte Diätassistentin Silvia Riitamaa ebenso gesunde wie leckere Gemüsewaffeln und Getränke vorbereitet.
Fleißig gemessen wurde auch am Stand des Sanitätshauses der BBT-Gruppe - zum einen der Fußabdruck. Bei der Venenmessung wurde zudem ermittelt, wie gut die Venen und Venenklappen funktionieren.
Wer Lust hatte, seine Koordination und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen, konnte dies an der T-Wall, die AOK-Mitarbeiter im Therapieraum der Physiotherapie aufgebaut hatten. Aufgabe war es, die auf der Reaktionswand softwaregesteuert aufleuchteten LEDs durch Berührung auszuschalten.