Suche der Einsatzstelle im Wald
Vorgehen des Angriffstrupps im Brandeinsatz
Über die Sommermonate, wenn die Abende lange hell sind, nutzen wir üblicherweise unsere Übungs-Dienstage für praktische Übungsszenarien draußen. Zum Beispiel wurde im Rahmen der technischen Hilfe die Rettung eines eingeklemmten Waldarbeiters im Weitersburger Wald geübt. In diesem Zusammenhang möchten wir nochmals auf die sinnvolle Nutzung der App „Hilfe im Wald“ hinweisen. Gerade für Waldarbeiter aber auch für Spaziergänger, Jogger und Mountainbiker bietet diese App eine schnelle Möglichkeit bei einem Unfall den nächsten Rettungspunkt zu identifizieren und diesen beim Notruf direkt mit angeben zu können.
Die Nutzung des Rettungspunkte-Systems übten wir aus Sicht der ankommenden Rettungskräfte. Gemeldet war ein verunfallter Waldarbeiter in der Nähe von Rettungspunkt 5511-719. Nachdem der Punkt im Weitersburger Wald identifiziert war, konnte die Suche beginnen. Vorgefunden wurde eine Person (unsere Übungspuppe) eingeklemmt zwischen zwei Baumstämmen, inkl. Kettensägenschwert im Bein. Zusammen mit dem DRK konnte die Person befreit und versorgt werden. Mit der Transporttrage ging es dann zurück zum Rettungspunkt. Hier wäre im Realfall der Rettungswagen angefahren.
Unsere letzte Brandschutz-Übung basierte auf einem fiktiven Szenario einer Brandausbreitung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses. Unter Atemschutz führte der Angriffstrupp Menschrettung und Brandbekämpfung durch. Parallel dazu wurde die Wasserversorgung von außen sichergestellt.
Bevor in den Wintermonaten dann theoretische Schulungen und die Handhabung von Geräten und Equipment unseren Übungsdienst bestimmen, steht noch unsere traditionelle Abschlussübung an. Zu dieser Einsatzübung laden wir interessierte Mitbürger gerne wieder ein die Arbeit ihrer Feuerwehr aus nächster Nähe anzuschauen. Die Abschlussübung wird am 28.10.2023 ca. 18 Uhr Höhe Hauptstraße 55 stattfinden. In diesem Jahr steht der abwehrende Brandschutz im Bereich der engen Hauptstraßen-Bebauung im Vordergrund. Im Rahmen der Übung werden Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinhorn zum Übungsobjekt anfahren. Bitte beachten Sie, dass es sich lediglich um eine Übung handelt. Wir bitten vorab Einschränkungen des Verkehrsflusses auf der Hauptstraße im Rahmen der Feuerwehrübung zu entschuldigen.