Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 42/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Illegale Müllablagerungen in der Gemarkung Urbar

Liebe Orwerer,

heute muss ich mich leider mit einem unangenehmen Thema an Euch/Sie wenden. Seit einiger Zeit mehren sich die Fälle von illegalen Müllablagerungen rund um und auch in Urbar. Dabei handelt es sich nicht nur um Restmüll und Altlasten, die einfach so an der Straße und im Wald entsorgt werden. Besonders ärgerlich ist die Tatsache, dass immer wieder Uneinsichtige ihre Gartenabfälle mit Schubkarren durch die Straßen schieben und im Besselicher Feld, dem Besselicher Hang und/oder dem Krebsbergweg entsorgen.

Ich weise nochmals darauf hin, dass es allen Urbarer Bürgern erlaubt ist, Gartenabfälle (keine Rückstände vom Rasenmähen) in Haushaltsmengen bei der Kompostierungsanlage auf der Festung zu entsorgen. Es gibt eine klare, vom Stadtbürgermeister Langner erneut bestätigte Regelung, dass so verfahren werden darf. Lassen Sie sich also nicht von den dortigen Arbeitern entmutigen.

Die Entsorgung der Ablagerungen ist nicht nur zeitintensiv sondern verursacht auch Kosten. Kosten, die die Gemeinde und damit Sie alle als Steuerzahler tragen müssen. Kosten, die aber auch die Grundstückseigentümer stemmen müssen, auf deren Gelände illegal entsorgt wird. Denn nicht immer ist eine Kommune zuständig.

Ich bitte daher alle herzlich, die Augen offenzuhalten und Verursacher anzusprechen. An die Verursacher selbst appelliere ich, Altlasten und Müll zu Sperrmüllzeiten oder an Umwelttagen abzugeben sowie den Gartenabfall zur Anlage auf der Festung zu bringen.

Sorgen wir alle dafür, dass Urbar und seine Umgebung wieder sauberer werden.

Euer
Ortsbürgermeister Christoph Ackermann