Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 43/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Von links: Mark Peters (Büro des Bürgermeisters), Markus Hollerbach (Leiter Fachbereich 4 – Finanzen sowie stv. Büroleiter), Karin Feldberg, (Fachbereich 2 - Bauen und Umwelt) – Projekt Sanierung Rathaus, Adolf T. Schneider (Bürgermeister), Birgit von Sengbusch (FDP-Fraktion), Michael Ebling (Staatsminister), Gerhard Schikowski (SPD-Fraktion), Claudia Halter (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen), Till Müller (Stellvertretender Leiter Fachbereich 2 - Bauen und Umwelt) – Projekt Sanierung Rathaus, Jochen Währ (FWG-Fraktion)

Staatsminister Michael Ebling überreichte Bürgermeister Adolf T. Schneider in der vergangenen Woche in Anwesenheit der Fraktionsvorsitzenden des Verbandsgemeinderates sowie Verantwortlichen der Verwaltung einen Förderbescheid aus dem rheinland-pfälzischen Investitionsstock. Der Betrag in Höhe von 470.000 Euro ist ein Zuschuss zu den notwendig gewordenen Sanierungsmaßnahmen am Rathaus der Verbandsgemeinde Vallendar - an der Fassade sowie den Fenstern des 180 Jahre alten, denkmalgeschützten Altbaus und des mittlerweile bereits über 30 Jahre alten Neubaus.

Ziel ist es, die bestehende Bausubstanz zu erhalten sowie das Raumklima und die Energiebilanz zu verbessern. Dies wird u. a. mit dem Austausch der Fenster mit 3-fach Sonnenschutzverglasung und Verschattungen erreicht und so einer Überhitzung in den Sommermonaten entgegengewirkt. Darüber hinaus werden die deutlich schadhafte Putzfassade saniert, Fehlstellen an den Dachgauben behoben sowie die Dachentwässerung teilweise erneuert. Die Sanierungsmaßnahmen werden nach aktuellem Stand voraussichtlich im Februar 2025 abgeschlossen sein.