Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 47/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

2023_Martinsumzug FFW.

Der Löschzug Weitersburg bei der traditionellen Einteilung der Zugsicherung im Hof der Familie Koenen / Breiden.

Die Feuerwehrfrauen und -männer nach der Ankunft am Martinsfeuer.

Löschzug Weitersburg unterstützt gutbesuchten Martinsumzug der Ortsgemeinde Weitersburg

Am 12.11.2023 fand in Weitersburg der traditionelle Martinsumzug von der Kirche, durch den Ort bis zum Martinsfeuer am Kirmesplatz statt. Gerne übernahm der Löschzug Weiterburg wieder die Zugsicherung und die Fackelbegleitung des Musikvereins Niederwerth.

Seit Jahrzehnten treffen sich die Weitersburger Feuerwehrfrauen und -männer bei Liesel Koenen in der Steinackerstraße zur finalen Koordinierung der Zugabsicherung. Vielen herzlichen Dank, dass wir auch in diesem Jahr wieder in liebgewonnener Tradition hier starten durften.

Nach letzten Abstimmungen mit Ortsgemeinde, Rotem Kreuz und St. Martin konnten wir die Fackeln anzünden und beim Musikverein für die nötige Beleuchtung sorgen.

Gegen 18:00 Uhr setzte sich dann der Martinsumzug mit zahlreichen Teilnehmern und vielen Kindern mit selbstgebastelten Laternen in Bewegung. Zur Absicherung wurden jeweils ein Feuerwehrfahrzeug vor und hinter dem Zug sowie mehrere Streckenposten entlang des Zugweges eingesetzt.

Bereits aus einiger Entfernung konnte man die lodernden Flammen des Martinsfeuers sehen als der Zug in Richtung Kirmesplatz einbog. Die zeitlich richtige Entzündung durch die Kameraden am Feuer hat wieder perfekt gepasst.

Nachdem sich die Kinder mit Martinswecken eingedeckt hatten und die Erwachsenen bei Glühwein und Bratwurst noch in geselliger Runde am Feuer zusammenstanden, stellten wir noch den kontrollierten Abbrand des Feuers sicher.

Die Kameraden freuen sich schon auf die traditionelle Zugbegleitung des Martinsumzuges 2024 im Jubiläumsjahr „100 Jahre Löschzug Weitersburg“.