Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Sie suchen ein besonderes Geschenk und eine nachhaltige Erinnerung, zu einem persönlichen Anlass? Dann pflanzen Sie ein Bäumchen!
Im März 2024 beabsichtigt die Ortsgemeinde eine Festtagspflanzung durchzuführen. Zur Erinnerung an einen besonderen Anlass können Bürgerinnen und Bürger Bäume spenden, wodurch gleichzeitig ein wichtiger Beitrag für die Umwelt und zur Verschönerung unserer Gemeinde geleistet wird. Die Ortsgemeinde Urbar lädt Sie herzlich ein, im Rahmen einer Festtagspflanzung, einen Baum zu pflanzen. Neben dieser einmaligen Erinnerung an den besonderen persönlichen Anlass und den Pflanztag, erhalten die Spender eine persönliche Urkunde.
Mit Baumspenden schützen Sie aktiv das Klima. Jeder Baum, der gepflanzt wird, filtert stetig Schadstoffe aus der Luft. Bäume sind daher ein wichtiger Faktor im Kampf gegen globale Erwärmung und Klimawandel. Darüber hinaus finden schon nach kurzer Zeit Tier- und Pflanzenarten ein neues Zuhause, wenn Bäume gepflanzt werden.
Mitmachen und bis 20. Januar 2024 anmelden
Wir bitten Sie, sich bei Interesse bis zum 20. Januar 2024 bei der Verbandsgemeinde mit beigefügtem Formular anzumelden. Um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit zu geben sich an der Aktion zu beteiligen und sich einzubringen, ist die Baumspende auf einen Baum je Familie beschränkt, insgesamt ist die Pflanzmöglichkeit auf 25 Stück beschränkt.
Zur Auswahl stehen folgende Obstbaumarten:
- Echte Mispel - Mespilus germanica (Echte Mispel)
- Roter Weinbergpfirsich - Prunus persica (Roter Weinbergpfirsich)
- Süßmandel - Prunus dulcis var. dulcis (Süßmandel)
- Apfel Alkeme - Tafelapfel
- Apfel Ontario - Tafelapfel
- Birne - Gräfin von Paris
- Sauerkirsche - Ludwigs Frühe
Folgende Angaben werden benötigt: Name, Adresse, Baumart und eventuell Anlass (zur Gestaltung der Urkunde). Die Kosten betragen 90,- Euro.
Der genaue Pflanztermin (voraussichtlich Mitte März) wird in Abhängigkeit der Nachfrage und der damit verbundenen Bestellung und Lieferung noch festgelegt und bekannt gegeben.