Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 51/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachten 2023

Liebe Niederwerther Bürgerinnen und Bürger,

Weihnachten steht vor der Tür, das Fest der Liebe, der Freude und der Besinnlichkeit. Unmittelbar nachfolgend neigt sich wiederum ein Jahr dem Ende zu. Unbestritten hat es uns Gutes gebracht und Freude gemacht, dem einen oder anderen aber auch Leid, persönliche Schicksalsschläge oder Sorgen bereitet.

Viele Menschen berührt die Sorge um die Sicherung der persönlichen, familiären, beruflichen wie auch gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Zukunft.

Nicht nur, dass zusehends auch Deutschland im Rahmen der Weltgemeinschaft in der Verpflichtung steht, in vielen sozialen und kriegerischen Brennpunkten auf der Welt Engagement zu zeigen, erfüllt uns mit Sorge, nein auch das ganz persönliche Umfeld eines jeden Einzelnen stimmt uns momentan eher nachdenklich. Es trübt in dem einen oder anderen Falle die vorweihnachtliche Freude. Die Angst vor einer Zukunft mit ungewissen Faktoren und Entwicklungen bestimmt unsere Gefühlslage, ja lähmt manchmal sogar unser tägliches Handeln.

Man fragt sich dabei, wo sind unsere Stärken, wo sind unsere Tugenden geblieben, um die unser Land in der Vergangenheit oftmals beneidet wurde und wo ist unser Mut, unsere Zukunft selbstbewusst in die Hand zu nehmen und zu gestalten. Es sollte wieder ein Ruck durch unsere Gesellschaft gehen mit der Zuversicht, dass wir durchaus unsere Zukunft gestalten können und werden.

Vielleicht tragen die letzten Tage der Adventszeit auch dazu bei, dass wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest etwas unbeschwerter freuen können und wir etwas mehr Ruhe und Frieden für die bevorstehenden Feiertage finden.

Einer der schönsten Aspekte der Weihnachtstage ist schließlich, dass wir mit unseren Familien, Freunden und Bekannten zusammen sind - mit den Menschen, die wir lieben. Auch unsere Kinder werden uns dankbar sein, wenn wir einmal mehr Zeit mit ihnen verbringen. So können wir uns alle in der Weihnachtszeit etwas näherkommen und Weihnachten somit tatsächlich zu einem Fest der Liebe, der Gemeinschaft und der herzlichen Verbundenheit wird.

Diese unsichtbaren Gaben des Herzens sind unvergleichlich wertvoller als große und teure Geschenke. Sie sind es, die Weihnachten zu einem Fest des inneren Friedens und der Freude werden lassen.

Dies zumindest, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen.

Am Ende des Jahres 2023 möchte ich allen, die sich um das Wohl unserer Gemeinde und der Menschen, die hier leben, bemüht haben, ein herzliches Dankeschön sagen. Besonders danke ich den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, Institutionen, auf privater Ebene und in den kommunalen Gremien, die sich in ihrer Freizeit engagieren und die dafür sorgen, dass viele kleine und große Maßnahmen in unserer Gemeinde erst möglich werden. Auf diesem Weg sollten wir auch im Jahr 2024 gemeinsam fortfahren, damit unsere wunderschöne Insel lebens- und liebenswert(h) bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest, einen gelungenen Jahreswechsel und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Euer/Ihr

Horst Klöckner, Ortsbürgermeister