Die Bambinifeuerwehr mit ihrem Betreuerteam Andreas Rübin, Daniel Hahn, Axel Nieth und Ehrenwehrführer Peter Berres sowie der Jugendfeuerwehrwartin der Verbandsgemeinde Vallendar Eva Bock
Die Kinder beim gemeinsames Hot-Dog-Essen und Kreisjugendfeuerwehrwart Horst Klee beim Verteilen der Geschenke
Übergabe eines D-Hohlstrahlrohrs durch den Geschäftsführer des Fördervereins Kevin Blaskura an die Bambini-Feuerwehr
Am 2.12. starteten die Kameraden des Löschzuges Weitersburg zu Ihrer diesjährigen Weihnachtsfahrt. Nachdem die Weihnachtsfeiern des Löschzuges in den letzten Jahren corona-bedingt im Gerätehaus Weitersburg durchgeführt wurden, entschied man sich in diesem Jahr für einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Traben-Trarbach. Gemeinsam ging es dazu per Bus und Bahn (bzw. Schienenersatzverkehr) über Koblenz zum „Mosel-Wein-Nachts-Markt“, dem unterirdischen Weihnachtsmarkt rund um die Themen Wein, Genuss und Kultur nach Traben-Trarbach. Vor Ort genossen die Feuerwehrfrauen und -männer die besondere Atmosphäre in den historischen Weinkellern und konnten lokale Handwerkskunst sowie kulinarische Spezialitäten entdecken. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Abendessen in Koblenz. In entspannter Atmosphäre ließ das Team den Tag Revue passieren und genoss die vorweihnachtliche Stimmung. Die Weihnachtsfeier des Löschzugs Weitersburg war eine angenehme Gelegenheit für die aktiven Kameraden und ihre Partnerinnen und Partner gemeinsam Zeit zu verbringen. Die Reise, der besuchte Weihnachtsmarkt und das Abendessen bildeten eine schöne Möglichkeit, sich in gemütlicher Runde auf die festliche Zeit einzustimmen.
Weihnachtsfeier der Bambini-Feuerwehr
Am Dienstag, den 12.12. stand dann die Weihnachtsfeier unserer Bambinis an. Die jüngsten Feuerwehrfrauen und -männer trafen sich mit ihrem Betreuerteam im Feuerwehrgerätehaus Weitersburg zu einem besinnlichen Adventsabend mit gemeinsamen Hot-Dog-Essen. In diesem Jahr konnte darüber hinaus auch Horst Klee, Kreisjugendfeuerwehrwart des Landkreises Mayen-Koblenz begrüßt werden. Besonders freute die Kinder, dass er Geschenke für die Feuerwehrjungs und -mädels mit im Gepäck hatte. Vielen Dank dafür. Die Bambinis konnten bei dieser Gelegenheit auf ein tolles Jahr zurückblicken mit vielen interessanten Gruppenstunden und Übungen. Highlights waren zweifelsohne der Besuch der Drehleiter aus Vallendar sowie die Fahrt zur Berufsfeuerwehr nach Köln, nochmals herzlichen Dank an Thomas Itschert (WF LZ Vallendar) für das Ermöglichen dieser beiden Events. Aktuell besteht die Bambini-Feuerwehr aus 15 interessierten und motivierten Mädchen und Jungen. Für weitere Interessenten musste bereits eine Warteliste eingerichtet werden.
Förderverein unterstützt Bambini-Feuerwehr mit modernem Equipment
Die satzungsgemäße Aufgabe des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Weitersburg e.V. ist die Förderung des örtlichen Brandschutzes über die Maßnahmen des Aufgabenträgers, d.h. der Verbandgemeinde hinaus z.B. durch Ergänzungsbeschaffungen von Ausrüstung und Material. Um auch für die Jüngsten optimale Übungsvorraussetzungen zu schaffen, freute sich der Förderverein in diesem Jahr ein modernes Hohlstrahlrohr der Größe D an die Bambini-Feuerwehr übergeben zu können. Somit kann auch bei Übungen der Bambinifeuerwehr schon auf die Besonderheiten von Hohlstrahlrohren eingegangen werden und annähernd das gleiche Material wie bei den „Großen“ eingesetzt werden.