Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 51/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachten 2024

Liebe Niederwerther Bürgerinnen und Bürger,

der Abreißkalender ist dünn geworden. Es dauert nicht mehr lange, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Dies ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um auf das alte Jahr zurückzuschauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

Weihnachten ist für die meisten Menschen in dieser Welt das wichtigste und schönste Fest des Jahres. Es gibt uns Gelegenheit auch einmal über unseren alltäglichen Horizont hinaus zu blicken, auf die Dinge, die wirklich wichtig sind. So lässt sich z. B. Gesundheit nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden, Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Trotzdem umtreiben viele Menschen die Sorgen um die Sicherung der persönlichen, familiären, beruflichen wie auch gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für die Zukunft. Denn gerade Deutschland steht im Rahmen der Weltgemeinschaft in der Verpflichtung, in vielen sozialen und kriegerischen Brennpunkten auf der Welt Engagement zu zeigen. Dies erfüllt jeden mit Furcht und stimmt uns momentan eher nachdenklich. Die negative Wirtschaftsentwicklung oder auch die unklare Lage in der Bundespolitik sind dabei ebenfalls ausschlaggebende Punkte.

Die Angst vor einer Zukunft mit ungewissen Faktoren und Entwicklungen trübt unsere Gefühlslage, erschwert sogar unser tägliches Handeln. Es nimmt dem einen oder anderen die vorweihnachtliche Freude.

Trotzdem sollten wir auf einen der schönsten Aspekte der Weihnachtstage blicken, denn wir dürfen mit unseren Familien, Freunden und Bekannten gemeinsame Zeit verbringen – mit Menschen, die wir lieben, die uns wertvoll sind. In diesen Tagen können wir abschalten und zum eigentlichen Sinn des Weihnachtsfestes zurückkehren. Denn Weihnachten ist das Fest der Liebe, der Gemeinschaft und der herzlichen Verbundenheit. All das sind Geschenke, die nichts kosten, aber für die Menschen so unendlich viel bedeuten können und unvergleichlich wertvoller sind als große und teure Geschenke. Sie sind es, die Weihnachten zu einem Fest des inneren Friedens sowie der Freude werden lassen. Daraus sollten wir alle Kraft für die Entwicklung unserer gemeinsamen Zukunft schöpfen.

Nur noch wenige Tage trennen uns vom Ende eines Jahres, das wieder in großer Eile und Hektik an uns vorübergezogen ist. An der Schwelle zu einem neuen Jahr empfinde ich Dankbarkeit für alles, was erfolgreich abgeschlossen bzw. auf den Weg gebracht wurde, vor allem, was in diesem Zusammenhang für mehr Lebensqualität in unserer Gemeinde geführt hat.

Am Ende des Jahres 2024 möchte ich allen, die sich um das Wohl unserer Gemeinde und der Menschen, die hier leben, bemüht haben, ein herzliches Dankeschön sagen. Besonders danke ich den vielen Ehrenamtlichen in den Vereinen, Institutionen, auf privater Ebene und in den kommunalen Gremien, die sich in ihrer Freizeit engagieren und die dafür sorgen, dass viele kleine und große Maßnahmen in unserer Gemeinde erst möglich werden. Auf diesem Weg sollten wir auch im neuen Jahr 2025 gemeinsam fortfahren, damit unsere wunderschöne Insel lebens- und liebenswert(h) bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und euch allen ein frohes Weihnachtsfest, einen gelungenen Jahreswechsel und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2025!

Euer/Ihr
Horst Klöckner
Ortsbürgermeister