Titel Logo
Heimat-Echo - Heimat- und Bürgerzeitung Verbandsgemeinde Vallendar
Ausgabe 6/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Projekt Glasfaserausbau in Niederwerth – Es tut sich was

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unser Insel,

in der zurückliegenden Zeit wurde in unserer Gemeinde immer wieder darüber gesprochen, wann denn endlich mit dem Glasfaserausbau in Niederwerth zu rechnen sei?

Nun freue ich mich darüber informieren zu können, dass die Fa. Deutsche Glasfaser (DG), als Kooperationspartner der Ortsgemeinde Niederwerth, vor einigen Tagen den Glasfaser-Hauptverteiler in der Niederwerther Brückenstraße aufgestellt hat. In diesem Kollektorschrank sollen künftig alle Glasfaseranschlüsse des Ortes zusammenkommen. Zudem ist er der zentrale Punkt, wo auch die Hauptzugangsleitung vom Festland aus eingespeist wird. Insofern ist nun der erste Ausführungsschritt zum Glasfaserausbau in Niederwerth tatsächlich vollzogen.

Nach aktuellem Stand sollen im zweiten Quartal 2025 dann auch die weiteren Tiefbauarbeiten beginnen. Für den eigentlichen Ausbau prüft die DG aber im Moment noch eine vielversprechende Alternative zur Leitungsführung an der Werther-Rheinbrücke für die Überquerung des Rheins. Evtl. kann noch eine Mitnutzung des gerade von den Vereinigten Wasserwerken Mittelrhein errichteten Rhein-Düker von von Vallendar auf die Insel Niederwerth mitgenutzt werden. Sobald der Start der weiteren Ausbauarbeiten bekannt ist, werden wir im Heimat-Echo entsprechend informieren.

Viele Grüße
Ihr/Euer Orstbürgemeister
Horst Klöckner