Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 1/2025
Politische Parteien und Wählergruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinderat Sankt Sebastian berät über Anträge der SPD

In der Gemeinderatssitzung am 9. Dezember 2024 standen neben anderen Themen vier Anträge der SPD St. Sebastian im Fokus. Zentrale Themen wie Klimaschutz, Bildung und Verkehr standen zur Debatte.

Nachhaltige Straßensanierung: Ein Antrag der SPD zur klimaangepassten Straßensanierung brachte neue Perspektiven, aber auch Herausforderungen ans Licht. Durch die Lage der Dahlien- und Rosenstraße in der Wasserschutzzone 3 sind die Möglichkeiten einer klimaangepassten Straßensanierung eingeschränkt. Es soll jedoch ein Aufheller verwendet werden, um die Reflexion der Sonneneinstrahlung zu fördern und somit die Erwärmung des Straßenbelags zu reduzieren. Dies stellt einen kleinen Beitrag zur Klimaanpassung im Ort dar.

Bücherbus abgelehnt: Die Forderung, den Bücherbus der Stadtbücherei Koblenz auf dem Dorfplatz haltmachen zu lassen, wurde mehrheitlich abgelehnt. Die SPD wollte besonders Kindern und Senioren den Zugang zu aktuellen Medien erleichtern – von Büchern bis hin zu digitalen Angeboten wie Tonies und Konsolenspielen. Die Entscheidung stieß bei einigen Bürgern auf Unverständnis, da dies ein wichtiges Angebot für Bildung und Freizeit gewesen wäre.

Verkehrswende im Ausschuss: Der Antrag zur innerörtlichen Verkehrswende wurde in den Ausschuss verwiesen. Die SPD betonte, dass ein Verkehrskonzept dringend erforderlich sei. Die angespannte Verkehrslage im Ort wurde bereits im Rahmen der Dorfmoderation diskutiert. Ziel ist es, diesem Wunsch der Bürger nachzukommen und das komplexe Thema in neutrale Expertenhände zu übergeben.

Schulwegsicherung: Der Antrag zur Sicherung von Schulwegen wurde in den Bauausschuss verwiesen. Ziel ist es, Kindern einen sicheren Weg zur Schule zu gewährleisten.

V.i.S.d.P. Sabrina Zenzen