Wie in den Bekanntmachungen vom 22.09.2023 und 29.09.2023 bereits erwähnt, müssen in dem Bebauungsplangebiet „Südlicher Ortsrand“, bevor mit den Erschließungsarbeiten begonnen werden kann, noch ergänzende geophysikalische Untersuchungen durchgeführt werden.
Die Ergebnisse dieser Untersuchung dienen zum einen dazu, mögliche verborgene Kampfmittel (WK II) zu detektieren und im Nachgang gezielt zu eliminieren. Weiterhin dienen die Ergebnisse der Geophysik zur Sachstandsermittlung hinsichtlich archäologischer Befunde.
Unter der Voraussetzung, dass die Messungen unter optimalen Bedingungen durchgeführt werden, können archäologische Befunde exakt lokalisiert und im Rahmen der Vorhabenumsetzung zeit- und kostensparend gezielt untersucht werden.
Diese geophysikalische Untersuchung wird nun vom 06.03. - 08.03.2024 im gesamten Baugebiet durchgeführt.