Am 16. März fand auf Einladung der Ortsgemeinde Urmitz wieder die jährliche Aktion „Saubere Umwelt“ statt. Unter großer Beteiligung von Vereinen, Initiativen, Kindergärten, Grundschule und Privatpersonen wurden Rheinufer, Straßenränder und die umliegende Flur gereinigt
Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Norbert Bahl und der Einteilung der Gruppen durch den Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Joachim Hommer wurden Eimer, Mülltüten, Greifer und Warnwesten verteilt. Trotz des langsam einsetzenden Regens starteten alle mit bereitgestellten Kleintraktoren oder auch mitgebrachten Bollerwagen vom Parkplatz der Peter-Häring-Halle.
Insbesondere die Kinder waren erstaunt darüber, was Erwachsene alles so in der Natur abladen, obwohl vieles davon hätte kostenlos in den Recyclinghöfen abgegeben, in einen Papierkorb oder Wertstofftonne geworfen oder im Rahmen der Sperrmüllabfuhr abgeholt werden könnte. So konnte dann mit Hilfe der Gemeindearbeiter der von der Kreisverwaltung bereitgestellte Müllcontainer peu à peu gefüllt werden.
Zum Abschluss gab es dann für die helfenden Hände leckere Würstchen und kühle Getränke. Ein großes Dankeschön an alle, denen eine intakte Natur ein persönliches Anliegen ist.