Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 14/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Arbeit des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Weißenthurm

Am Donnerstag, 13.03.2025, fand eine Sitzung des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Weißenthurm statt, über deren Verlauf folgendes zu berichten ist:

Mitteilungen der Verwaltung

Bürgermeister Thomas Przybylla stellte den Gastreferenten Alfred Waurig, 2. Vorsitzender der Tafel Koblenz, vor und berichtete von einem Gespräch mit dem Tafel-Vorstand zu Beginn des Jahres. Außerdem erläuterte er das Interesse der Stadt Mayen an der Modell-Kita, die die Verbandsgemeinde Weißenthurm bereits zwei Mal errichtet hat und deren Pläne die Verwaltung kostenlos zur Verfügung stellt.

Eine weitere Information betraf den Schulstandort in Weißenthurm, der in den nächsten Jahren aufgegeben wird. Künstliche Intelligenz soll nach den Ausführungen des Bürgermeisters zukünftig eingesetzt werden, um Verwaltungsprozesse abzuwickeln.

Gefahren, die sich daraus bei der Nutzung des Internets ergeben, könnten Thema einer Veranstaltung des Vereins Regiopole sein. Schließlich wies der Bürgermeister auf den neu gebildeten Klima- und Umweltbeirat der Verbandsgemeinde hin.

Vorstellung des Pflegestützpunktes

Der Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt.

Vorstellung der Tafel Koblenz

Alfred Waurig, 2. Vorsitzender der Tafel Koblenz, stellte die Organisation vor und informierte über die Ausgabestelle in Urmitz / Rhein. Er betonte, dass auch Seniorinnen und Senioren, die sich in einer schwierigen finanziellen Situation befinden, die Angebote der Tafel nutzen können.

Verschiedenes

Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Hajo Reif, informierte über die konstituierende Sitzung des Kreisseniorenbeirats und kündigte an, eine stellvertretende Stelle im Vorstand des Gremiums für die Verbandsgemeinde Weißenthurm zu beantragen.

Außerdem wies er auf den 14. Deutschen Seniorentag hin, der vom 2. bis 4. April 2025 in Mannheim stattfindet und stellte weitere Themen wie Altersdiskriminierung oder die Vorstellung der Gesundheitsmanagerin des Kreises Mayen-Koblenz für die folgenden Sitzungen vor.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung diskutierten die Mitglieder des Seniorenbeirates interne Themen.