Daniela Degner ist Gemeindeschwesterplus in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm. Die Fachfrau steht hochbetagten Menschen, die noch keine Pflege brauchen, aber in ihrem Umfeld Bedarf an Beratung und Unterstützung haben, als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ziel ist, älteren Menschen zu ermöglichen, so lange wie möglich selbstbestimmt im eigenen Zuhause zu leben und an der Gesellschaft teilzuhaben. Themen, die dabei eine große Rolle spielen, sind Sicherheit und Gesundheit. Für beide Komplexe stehen in Kooperation mit der Volkshochschule (vhs) der VG Weißenthurm Veranstaltungen an.
In unserer zunehmend digitalisierten Welt sind ältere Menschen besonders gefährdet, Opfer von Betrug zu werden, insbesondere durch den Enkeltrick und Online-Betrug. Diese Betrugsmaschen nutzen das Vertrauen und die Gutgläubigkeit älterer Menschen aus und können zu erheblichen finanziellen Verlusten führen.
Der Enkeltrickbetrug erfolgt häufig telefonisch, wobei sich Betrüger als Enkel oder Verwandte ausgeben und in einer Notlage Geld erbitten. Online-Betrug hingegen umfasst verschiedene Formen wie Phishing und gefälschte Gewinnspiele, bei denen ältere Menschen durch gefälschte E-Mails oder Nachrichten in sozialen Medien zur Preisgabe persönlicher Daten oder Geldüberweisungen verleitet werden.
Welche Betrugsmaschen es noch gibt und wie man sich vor allem davor schützen kann, ist Thema eines Vortrags der Polizei. Unter dem Motto „Sicher im Alltag“ sind alle Interessierten am 9. April 2025 von 10 bis 12 Uhr in den Ratssaal der Verbandsgemeinde Weißenthurm eingeladen.
Welche Gefahren von einer Schlafapnoe ausgehen, beleuchtet Wolfgang Palm, Vorstand des Bundesverbandes Gemeinnützige Selbsthilfe Schlafapnoe aus Koblenz. Palm informiert am 23. April 2024 von 14 bis 15.30 Uhr die unterschätzte Gefahr, die von einer Schlafapnoe ausgeht. Sein Vortrag findet ebenfalls im Rathaus der Verbandsgemeinde Weißenthurm statt.
Die Anmeldung zu beiden Veranstaltungen ist möglich über die Internetseite www.vhs-weissenthurm.de, per Mail an vhs@vgwthurm.de oder telefonisch unter 02637 / 9418879