Gemeinsam schnippeln, rühren und schmecken - Kochen macht Spaß und kann ganz einfach sein.
Die generationsübergreifende Küchenpartie mit peb bringt Kinder und Jugendliche sowie ältere Menschen über das gemeinsame Kochen in den wechselseitigen Austausch. Was die Großmutter noch wusste, trifft auf moderne Ernährungsweisen von heute und oft stellt man dann fest, dass die Unterschiede gar nicht so groß sind.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM gefördert und von der Plattform Ernährung und Bewegung (peb) durchgeführt
Auf Basis eines ernährungswissenschaftlichen Leitfadens und unter Anleitung von der IHK-Ernährungsfachkraft Britta König werden die Teilnehmenden so an Küchentechniken, jahreszeitengerechte Rezepte, hygienisches und sicheres Arbeiten, vielseitige Geschmäcker und die nachhaltige Verwendung von Lebensmitteln herangeführt.
Die Rezepte der Küchenpartie mit peb sind ausgewogen, lecker und einfach! Es sind viele Klassiker aus der Küche der Großeltern dabei, die bei Kindern allseits beliebt sind. Aber auch neue Geschmäcker werden gemeinsam entdeckt. Vorwiegend frische, regionale und saisonale Lebensmittel kommen auf den Tisch. Im Anschluss wird natürlich zusammen gegessen, da vor allem bei gemeinsamen Mahlzeiten soziale Verbindungen entstehen.
Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 6 - 14 Jahren sowie Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren
Kursgebühr für Seniorinnen und Senioren: 10,00 €; Kinder und Jugendliche kostenfrei
Weitere Informationen und Anmeldung unter:
https://vhs-weissenthurm.de/Veranstaltung/cmx65f7ef2013f63.html
Eine Kooperation von vhs der Verbandsgemeinde Weißenthurm, BürgerSTÜTZPUNKT+, kommunaler Jugendarbeit/Ganztag und peb