Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
gerne informiere ich Sie wie folgt:
Öffentliche Finanzen:
War vor einigen Jahren der Gemeindehaushalt noch hoch-defizitär, so steht unser Haushalt 2024 mit einem Überschuss von über 250 000,- Euro wieder gut dar. Im Prüfbericht würdigt die Kommunalaufsicht ausdrücklich unser verantwortungsvoller Umgang mit Ihren Steuergeldern als „Beitrag zur Generationengerechtigkeit“. Wir verfolgen auch in Zukunft das Ziel unseren Ort schuldenfrei zu bekommen.
Ganztagsschule:
Rheinland-Pfalz wird den Rechtsanspruch auf Ganztagsschulbetreuung schrittweise einführen, der sich auf den Landkreis Mayen-Koblenz bezieht. Jetzt ist kluges Handeln gefordert. Derzeit befinden wir uns in Verhandlungen mit der Kirchengemeinde zum Erwerb des alten Pfarrhauses und des Pfarrsaals um das schulische Raumangebot zu erweitern.
Unzählige formale Hürden sind hierbei zu überwinden und Interessengegensätze in Einklang zu bringen. Die Verhandlungen mit den kirchlichen Gremien sind anspruchsvoll aber zielführend, verbunden mit dem Ziel, jedem Kind ein schulisches Ganztagsangebot in St. Sebastian anzubieten.
Baugebiet „Westlich des Deutschpfädchens“
Im Jahr 2013 wurde ein privates Umlegungsverfahren des Baugebietes „Westlich des Deutschpfädchens“ eingeleitet. Das Vertragsverhältnis war für unsere Kommune außerordentlich ungünstig, die Umlegungsverhandlungen zwischen Eigentümern und Maßnahmenträger waren von einer gerechten Baulandzuteilung weit entfernt.
Auf meine Forderung hin wurde ins öffentliche/behördliche Verfahren gewechselt, so dass jede/r Eigentümer/in nun in gleicher Weise berücksichtigt wird. Das Katasteramt, das für unsere Ortsgemeinde die Umlegung durchführt, leistet dabei sehr gute Arbeit und kooperiert hervorragend mit uns, warum ich davon ausgehe, dass die Umlegung bald abgeschlossen werden kann.
Innerörtliche Verkehrsentlastung
Seit Jahrzehnten ist eine Ortsumgehung in Planung. Mehr als 1200 Einwohner/innen unseres Ortes haben mit ihrer Unterschrift eine zügige Realisierung bekräftigt, so dass der Gemeinderat einer Verkehrszählung zustimmte. In Abhängigkeit von Uhrzeit und Messpunkt würde eine Umgehungsstraße unseren Ortskern um durchschnittlich 60% (geom. Mittel) entlasten; Tendenz steigend.
Unsere Nachbargemeinde Kaltenengers hat einen eigenen Prüfauftrag an den LBM beschlossen, mit dem wir uns nicht belasten wollen. Auf Grundlage der Straßenverkehrszählung, der Bürgereingaben und der Dorfmoderation hat die innerörtliche Verkehrsentlastung -unter Berücksichtigung aller Interessen- auch weiterhin hohe Priorität.
Dorfmoderation
Im Rahmen der Dorfmoderation haben Sie Potenziale für eine zukunftsorientierte Dorfentwicklung aufgezeigt. Das Dorferneuerungskonzept wird nun auf dieser Basis fortgeschrieben, so dass Ihre Vorschläge sukzessive umgesetzt werden. Für die konstruktiven Vorschläge möchte ich mich herzlich bei Ihnen bedanken.
Baumspielplatz
Vor einigen Jahren ist die Spielleitplanung mit dem Wunsch an mich herangetreten auf dem Baumspielplatz eine Wasserpumpe zu installieren, was auch stattgefunden hat. Da diese sehr gut angenommen wird, haben wir das Wasserspiel erweitert und kürzlich einen Wasserlauf montiert.
Da der Erwerb eines Wasserlaufs zu hohen Kosten geführt hätte, wurde dieser von unseren Mitarbeitern des Bauhofes im Einvernehmen mit unseren Spielleitplanern -unter Berücksichtigung aller Vorschriften- montiert und installiert. Sowohl unseren Mitarbeiter sowie der Spielleitplanung möchte ich meinen herzlichen Dank hierfür aussprechen.
Soweit zu Ihrer Information. Bei Rückfragen sprechen sie mich jederzeit gerne an. Kommen Sie gut in und durch den Frühling.
Es grüßt Sie herzlich,