Die fleißigen Müllsammlerinnen und Müllsammler der SPD
Am letzten Samstag im März trafen sich Mitglieder und Freunde der SPD Mülheim-Kärlich, um gemeinsam an der Aktion Saubere Stadt teilzunehmen. Damit reiht sich die SPD in die Phalanx der Vereine und Organisationen ein, die in den letzten Wochen auf den Wegen in und rund um Mülheim-Kärlich für Sauberkeit gesorgt haben.
Dass eine solche Aktion durchaus notwendig ist, hat sich auch hier gezeigt. Vom Parkplatz am Beginn der Amselstraße ging es entlang der Umgehungsstraße und des Wohngebietes “In der Steinrausch” zum Kreisel in der Bahnhofstraße sowie vom Schulzentrum am Bach entlang bis zum Rewe.
Während unter anderem am Aufgang zur Reihe Bäume geschätzt 80 Zigarettenkippen zu finden waren, waren es rund um den Spielplatz in der Steinrausch insbesondere die Verpackungen von Knabbereien und Getränken, die im Gebüsch lagen. Immer öfter finden sich zudem Überreste von E-Zigaretten, die aufgrund ihrer elektrischen Teile eigentlich an Sammelstellen abzugeben wären.
Vorsitzende Svenja Budde jedenfalls bedankte sich bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren Einsatz für die Umwelt und auch für die Gemeinschaft und betonte: “Es ist selbstverständlich, dass die SPD beim Einsatz für die Stadt Mülheim-Kärlich dabei ist.” Schade sei allerdings zu beobachten, wie sorglos unsere Menschen mit der Umwelt umgehen, indem sie Abfall achtlos in die Landschaft werfen.
Ein Fazit, dem sich Geschäftsführer Eggo Ortmann anschließt. Dazu passt auch eine Beobachtung wenige Tage nach der Aktion. Da lag auf den gerade vom Unrat befreiten Flächen schon wieder neuer Müll.