Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 18/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Tue Gutes

„Tue Gutes und rede darüber“ ist ein häufig-verwendeter Grundsatz der Werbeindustrie. Er bringt zum Ausdruck, dass das gesprochene Wort einer guten Tat folgen sollte. Natürlich ist uns allen klar, dass über Gutes zu berichten leichter ist als gute Taten zu begehen. Eben darum haben wir in der vergangenen Wochen beides unseren Mitbürger/innen geboten. Einen Bürgerdialog, in dem so manche gute Tat gefordert wurde und anschließend der Umwelttag, an dem die guten Vorschläge -zumindest teilweise und im ersten Schritt- umgesetzt werden konnten.

Rund 60 fleißige Müllsammler/innen haben sich eingefunden unsere Gemarkung von Unrat und Abfall zu befreien und unsere Naherholungsräume für die anstehende Vegetationszeit attraktiv für Radfahrer und Fußgänger zu machen. Zwar wird der Abfall, der vereinzelnd durch unachtsame Umweltsünder zurückgelassen wird, in jedem Jahr weniger, jedoch stellen wir jedes Jahr fest, dass häufiger größere Menge illegal entsorgt werden. Auch in diesem Jahr haben wir wieder unzählige Autoreifen sowie Sperrgut aufgenommen. Im Anschluss an die Reinigungsaktion gab es dann wieder beim geselligen Zusammensein ein gemeinsames Mittagessen bei kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen. Und wer dabei war der/die wird bestätigen, dass es auch in diesem Jahr wieder ein riesen Spaß gemacht hat gemeinsam „gutes zu tun“. Besonders gefreut hat uns die Bereitschaft von einigen Familien -die nicht am Umwelttag teilnehmen konnten- während der Vegetationszeit auf eigene Initiative unsere Gemarkung zu säubern. Wer sich dem anschließen möchte, der melde sich gerne in unserem Gemeindebüro. Equipment (Eimer, Abfallsäcke, Müllzange etc.) wird selbstverständlich von der Gemeinde gestellt.

Unser Dank gilt allen freiwilligen Helfer/innen für deren gute Tat. Unser Dank gilt ebenso den Kindern unserer Grundschule sowie der Kita, die bereits zuvor losgezogen sind um unsere Gemeinde zu säubern.

Ich freue mich schon sehr darauf, dass wir diesen Erfolg auch im nächsten Jahr wiederholen können und wünsche uns allen erholsame Momente in einer von Müll und Abfall befreiten Gemeinde.

Marco Seidl, Ortsbürgermeister St. Sebastian