Auf Einladung des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm gab es in der Gemeinschaftsunterkunft Bassenheim eine besondere Begrüßung des Frühlings: Mit einem Fest voller kulinarischer Vielfalt, Musik und Begegnung feierten Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit ehrenamtlich Engagierten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung das Zusammenleben in all seiner Buntheit.
Neben den Menschen, die in Bassenheim untergebracht sind, waren auch Familien und Alleinstehende aus den Unterkünften in Kaltenengers und Mülheim-Kärlich nach Bassenheim gekommen. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner hatten selbst zubereitete Speisen aus ihren Heimatländern mitgebracht und luden zum Probieren ein.
So entstand ein reichhaltiges Buffett mit ganz unterschiedlichen Spezialitäten, darunter riesige Töpfe Safranreis, verschiedene Salate mit besonderen Gewürzen und köstlich-süße Desserts. Dazu zog der Duft vom gemeinsamen Grillen über den frühsommerlich-sonnigen Hof. Schnell entwickelten sich Gespräche über Kultur, Rezepte und Lebensgeschichten. Zur fröhlichen Stimmung trug Musik aus den verschiedenen Herkunftsregionen bei, die so manchen nicht stillsitzen ließ: Klein und Groß nutzten den Hof mit sichtlichem Spaß als Tanzparkett.
„Solche Feste zeigen, wie viel Lebensfreude, Offenheit und gegenseitige Wertschätzung hier gelebt wird“, sagte Sofie Linden. Die VG-Mitarbeiterin, die gemeinsam mit Kollegin Sabine Brunke für die Betreuung von Flüchtlingen zuständig ist, betonte: „Es ist schön zu sehen, wie sich Menschen begegnen und Gemeinschaft entsteht.“ Auch zahlreiche Ehrenamtliche waren beim Frühlingsfest mit dabei, halfen bei der Organisation und nutzten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen. Für viele war es ein Nachmittag voller Begegnungen, der zeigte, dass Integration gelebter Alltag sein kann.
Damit sich das Kennenlernen untereinander weiter vertiefen kann, plant die Flüchtlingskoordinatorin weitere Veranstaltungen. So wird es in Kürze in der Mülheim-Kärlicher Unterkunft gemeinsam mit den Ehrenamtlichen einen Spieleabend geben, bei einem weiteren Treffen dort sollen Informationen über die Angebote örtlicher Vereine im Mittelpunkt stehen.
Weitere Informationen über die Flüchtlingskoordination und alle anderen Angebote des BürgerSTÜTZPUNKT+ finden sich auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de am Ende der Seite unter BürgerSTÜTZPUNKT+ und dann Angebote.