Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,
zu Beginn der warmen Jahreszeit möchten wir wie folgt informieren:
Anleinpflicht für Hunde
In den kommenden Frühlings- und Sommertagen treffen wieder vermehrt Spaziergänger mit und ohne Hund aufeinander. Die Hundehalter bitten wir folgendes zu beachten:
Im Bereich der geschlossenen Bebauung gilt zu jeder Tages- und Nachtzeit Anleinpflicht für Hunde. Außerhalb dieser (auf dem Mülheimer Weg: ab der Kapelle zur hl. Dreifaltigkeit. Auf der Feldstraße/Bubenheimer Weg: ab der alten Turnhalle sowie im rückseitigen Bereich des Jugendtreffs) gilt keine generelle Anleinpflicht. Hunde, losgelöst von Größe und Rasse, sind jedoch ohne Aufforderung anzuleinen, so bald sich eine andere Person nähert. Soweit die graue Theorie.
In den meisten Fällen regeln Hundehalter und Spaziergänger untereinander, wie sie ein Aufeinandertreffen regeln. Sollte eine bilaterale Regelung nicht möglich sein, so gilt die rechtliche Regelung.
Hinterlassenschaften entsorgen
In diesem Zusammenhang erinnern wir daran, dass Hundehalter/innn die Hinterlassenschaften Ihrer Vierbeiner stets zu entsorgen haben. Seitens der Gemeinde wurden Hundekotbeutelspender angebracht, an denen Herrchen/Frauchen kostenlos Hundekotbeutel entnehmen können. Bitte entsorgen Sie diese dann in den integrierten Abfallbehältern der Beutelspender. Bei Spaziergängen in der öffentlichen Gemarkung müssen Hunde zu jeder Zeit die Hundesteuermarke tragen. Sollte diese verlustig geworden sein, so wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt.
Aus dem Ortsgemeinderat
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
regelmäßig finden Sitzungen des Ortsgemeinderates statt. Unter dem Tagesordnungspunkt „Einwohnerfragestunde“ erhalten Einwohner/innen unseres Ortes die Möglichkeit Fragen zu stellen und Anregungen zu unterbreiten.
In jüngster Vergangenheit jedoch wird dies seitens eines Ehepaares genutzt, dem Ortsgemeinderat, der Gemeindeverwaltung sowie der Verbandsgemeindeverwaltung Sachverhalte zu unterstellen, die sich in der Nachprüfung nicht bestätigen. So wurde behauptet, die Ortsgemeinde habe eine Einspruchsfrist versäumt und es wären Nachteile entstanden. Nach intensiver Prüfung müssen wir dies zurückweisen. Zu keinem Zeitpunkt wurde eine Einspruchsfrist versäumt, in logischer Konsequenz ist auch kein Nachteil entstanden.
Bzgl. der angebrachten Straßenverkehrsschweller vor unserer Kita sind wir einer Empfehlung der Landesunfallkasse gefolgt, um den fließenden Verkehr vor der Kita zu entschleunigen. Besagtes Ehepaar hat in öffentlicher Sitzung die unzulässige Montage moniert und dies auf Gerichtsurteile gestützt. Selbst nach intensiver Recherche konnten wir kein vergleichbaren Gerichtsurteile eruieren, warum wir um Überlassung dieser gebeten haben. Bis heute wurden uns diese nicht zugestellt. Wir freuen uns mitzuteilen, dass die Straßenverkehrsschweller sachgemäß von unserem Rahmenvertragspartner montiert wurden und seitens der Kita-kids-Eltern, des Kita-Personals als auch von den Anwohnern positiv angenommen worden sind.
Ganztagsschulbetreuung
Derzeit bearbeiten wir in St. Sebastian ungewöhnlich-große Projekte. In naher Zukunft wird stufenweise der landweite Rechtsanspruch auf eine Ganztagsschulbetreuung in verschiedenen Modellen eingeführt. Wir arbeiten in St. Sebastian mit Nachdruck daran, diesen unseren Kindern und Familien in unserem Ort anzubieten, was uns vor große Herausforderungen stellt. Wir arbeiten weiterhin zielführend daran, dass in Zukunft alle basjaneser Kinder auch einen Kindergartenplatz in St. Sebastian angeboten bekommen, was noch immer nicht der Fall ist. Betroffene Familien werden die Notwendigkeit bestätigen. Die Umsetzung des neuen Kita-Gesetzes hat dies zwar erschwert, trotzdem geben wir nicht auf. Ziel muss bleiben, dass unsere Kinder vollumfänglich innerörtlich betreut werden können.
Dorfmoderation
Der Gemeinderat hat dankenswerterweise eine Dorfmoderation angestoßen, die bereits zu sehr guten Vorschlägen und Ideen aus der Einwohnerschaft geführt hat und weiterhin führen wird. Bereits heute unseren Dank an die engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihre Freizeit darin investieren, unsere örtliche Entwicklung zu begleiten. Im letzten Treffen haben Vereinsvertreter noch einmal die gute Zusammenarbeit untereinander gewürdigt. Das soll auch in Zukunft so bleiben.
Arbeitskreis Spielleitplanung
Derzeit erarbeitet unser Arbeitskreis Spielleitplanung die Weiterentwicklung unserer Kinder- und Jugendbetreuung, was wir auch in Zukunft unterstützen werden. U.a. planen wir einen Wasserlauf für die Wasserpumpe auf dem Baumspielplatz, die im letzten Jahr montiert wurde und sehr gut angenommen wird.
Unsere örtliche Seniorenarbeit hat landesweiten Vorbildcharakter. Unser Dank gilt unserer Seniorenbeauftragten Nicole Leimig-Nelius und Bewegungsleiterin Marie Jost. „Liebe Nicole, liebe Marie, wir werden Euch auch in Zukunft nach besten Kräften unterstützen“.
Haushalt
Erstmals seit 10 Jahren ist es gelungen einen ausgeglichenen Haushaltsplan vorzulegen. Nach heutigem Sachstand wurde die Verschuldung pro Einwohner halbiert. Somit unterliegen wir nicht mehr den Auflagen der Kommunalaufsicht und können wieder frei entscheiden. Wir betrachten dies als Ergebnis einer soliden Finanzpolitik für unseren Ort und als Zeichen für einen sorgsamen Umgang mit Ihren Steuergeldern.
Eine erschöpfende Beschreibung aller Projekte würde diese Information sprengen, warum wir uns hierauf beschränken wollen.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir zukünftig nicht länger „Fake News“ unsere Aufmerksamkeit schenken können, sondern uns der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer örtlichen Projekte widmen wollen; sei es in eigener Verantwortung oder in der Unterstützung engagierter Ehrenamtler/innen oder unserer Ortsvereine. Der Bearbeitung von „Fake News“ erteilen wir hingegen eine Absage. Für eine konstruktive Mitarbeit stehen wir Ihnen darum jederzeit gerne zur Verfügung. Sprechen Sie uns gerne an.
Es grüßt Sie herzlich,