Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 21/2024
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sponsoring einer E-Ladesäule durch die Firma Süwag

Von links nach rechts: Johannes Juchem, Christian Weber, Gerd Heim



Das E-Bürgerauto, das den an der E-Mobilität interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Mayen-Koblenz zum „erfahren“ zeitlich befristet zur Verfügung gestellt wird, hat auch einen guten Zuspruch in Weißenthurm gefunden. Die Firma Süwag, der Stromanbieter in unserer Stadt und den Nachbargemeinden, hat der Stadt für das Angebot des E-Bürgerautos die notwendige Ladesäule gesponsert.

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei der Firma Süwag, vertreten durch den Kommunalbetreuer Herrn Christian Weber, bedanken. Der städtische Elektriker hat die Ladesäule fachlich korrekt angeschlossen. Das E-Auto wird durch die Kreisverwaltung zur Verfügung gestellt, die Kosten für den notwendigen Ladestrom trägt in der Angebotsphase für die interessierten Nutzerinnen und Nutzer die Stadt Weißenthurm.

Die Stadt betreut ebenso die Ausleihvorgänge und die Pflege des Fahrzeugs mit den dafür zur Verfügung stehenden „Kümmerern“ Herrn Johannes Juchem u. Frau Manuela Staufenbiel in Zusammenarbeit mit dem eingerichteten Personalstab in der Kreisverwaltung in Koblenz.

Das Fahrzeug wird dem Standort Weißenthurm noch bis in den Juli 2024 hinein zur Verfügung stehen. Dann wird das Fahrzeug an eine andere Gemeinde der Verbandsgemeinde übergeben und steht dann dort für den E-Auto-Fahrtest den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Lernen Sie also die E-Mobilität mit einem alltagstauglichen PKW kennen. Es entstehen für das kurzzeitige Ausleihen des Fahrzeugs den Nutzerinnen und Nutzern keine Kosten. Zurzeit ist das Fahrzeug mit einem Unfallschaden in der Werkstatt. Wir hoffen, dass es bald wieder an den Standort nach Weißenthurm am Rathaus der Stadt zurückkommt. Bei Interesse können Sie sich gerne bei der Stadt im Rathaus informieren. Den Ausleihvorgang tätigen Sie über eine App, die man runterladen muss, und dann ist es eigentlich ganz leicht einen Nutzungstermin zu buchen.