links im Bild Harald Rönz, rechts Faisal Baloch
In der Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Menschen in Bassenheim hat der Kurs „Bürgernahe Medienkompetenz“ begonnen. Für den Kurs konnte die Volkshochschule (VHS) und der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm Harald Rönz als erfahrenen Dozenten und den ehrenamtlich tätigen Sprachmittler Faisal Baloch gewinnen. Bei allen stattgefundenen Terminen sind interessierte Bewohner der Unterkunft, als auch beim letzten Termin zwei Bewohner der Unterkunft in Kaltenengers dabei. Die Teilnehmenden erfahren und erhalten wichtige Hinweise auf Homepages, die für sie im weiteren Verlauf zu mehr Selbstständigkeit führen und die sie mehr in die hiesige Gesellschaft integrieren. Dazu gehören unter anderem Erklärungen in der Nutzung und dem Umgang mit dem digitalen Dolmetscher, um sich besser verständlich machen zu können, ebenso wie Hinweise zu online-Sprachkursen, Adressen und Hinweisen zu Sprachkursen und den Sprachtreffs des BürgerSTÜTZPUNKT+, die sowohl in der Unterkunft in Bassenheim, als auch im Haus der Begegnung in Weißenthurm stattfinden (offen für alle und kostenlos). Rönz leitet die Kurse mit großem Wissen und kann seine jahrelange Erfahrung als Kursleiter für digitales Wissen weitergeben. Baloch unterstützt den Dozenten als Sprachmittler mit seinen verschiedenen Sprachkompetenzen (Balouchi, Arabisch und Farsi), so dass für Teilnehmende mit wenig Englisch- und Deutschkenntnisse eine Teilnahme und Partizipation ermöglicht wird. Die Teilnehmenden unterstützen sich auch gegenseitig.
Neben den Fragen der Teilnehmenden stellte Ulrike Märtens vom BürgerSTÜTZPUNKT+ wichtige Homepageadressen, Apps und Internetinformationen zusammen, die aus der Erfahrung der Beratung für die Teilnehmenden wichtige Informationen - oft auch in den Muttersprachen - zur Verfügung stellen.
Die Teilnehmenden waren sehr dankbar für das Angebot und bedankten sich: „Wir danken Deutschland und Ihnen, dass Sie hier bei uns sind und wir dadurch mehr lernen können!“
Das Projekt Bürgernahe Medienkompetenz findet im Rahmen einer Förderung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz (MASTD) und den Landesverband der Volkshochschulen in Rheinland-Pfalz statt.