Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 24/2026
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Das Smartphone als Werkzeug für den Alltag“ – Vortrag in Bassenheim am 18.06.2026

Das Smartphone ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Während es auf der einen Seite eine große Unterstützung sein kann, kann es auf der anderen Seite auch eine große Hürde geben, sich mit dem Smartphone an sich und darauf folgend mit der Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten und zahlreichen Apps auseinanderzusetzen.

Digitalbotschafter Josef Gilles möchte im Rahmen seines Vortrags „Das Smartphone als Werkzeug für den Alltag“ die Generation 50+ und Seniorinnen und Senioren ermutigen, sich mit dem Smartphone auseinander zu setzen. Der Vortrag soll eine Basis schaffen und vorstellen, welche Nutzungsmöglichkeiten das Handy bietet. Gleichzeitig soll der Vortrag Angst nehmen und auch dazu ermutigen nachzufragen und dabei helfen, Unsicherheiten abzubauen. Der Vortrag wird gefördert aus Mitteln des DigitalPakt Alter. Es ist geplant, den Vortrag in einer Reihe fortzusetzen, um dann konkreter auf Themen wie z.B. die Nutzung von WhatsApp, Google Maps, elektronischer Patientenakte oder Nahverkehrsapps einzugehen.

Der Vortrag findet am 18.06.2026 im Foyer der Karmelenberghalle in Bassenheim statt. Beginn ist um 15 Uhr. Der Vortrag dauert ca. 1 Std. Im Anschluss steht Herr Gilles für Fragen zur Verfügung. Wer noch weiterführende Fragen hat, kann sich auch im Rahmen der Digitalbotschafter-Sprechstunde in Bassenheim an Josef Gilles wenden. Die Digitalbotschafter-Sprechstunde findet immer am ersten Montag im Monat in der Ortsgemeindeverwaltung Bassenheim, Walpot-Platz 9 von 10 bis 11.30 Uhr statt.

Anmeldung und weitere Informationen auch zu allen anderen Angeboten des BürgerSTÜTZPUNKT+ gibt es auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de unter BürgerSTÜTZPUNKT+ und dann Angebote ganz am Ende der Seite oder telefonisch unter 02637 - 941138.