St. Sebastian: Von Zeit zu Zeit werden politische Organisationseinheiten von einer neutralen Aufsicht kontrolliert. Die Aufsicht über Kommunen hat die Kommunalaufsicht, Kreisverwaltungen werden von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) geprüft, Rechnungshöfe wiederum prüfen Regierungen. Die Prüfberichte sind transparent einsehbar.
Im Jahre 2019 wurde amtlicherseits unsere Ortsgemeinde umfangreich geprüft. Alle formalen Abläufe haben diese Prüfung bestanden. Besonders gelobt wurde die solide Finanzpolitik der vergangenen Jahre, was sich auch jedes Jahr im Prüfbericht unseres Haushaltes wiederfindet.
In Ergänzung hierzu kann jeder Bürger/jede Bürgerin einen mutmaßlichen Missstand bei der o.g. Prüfbehörde zur Anzeige bringen; so jüngst geschehen in St. Sebastian. Ein besorgter Bürger und eine besorgte Bürgerin aus St. Sebastian haben jüngst ihre Sorge vor der Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung zum Ausdruck gebracht, was natürlich deren gutes Recht ist. Inhaltich ging es darum, dass seitens des/der besorgten Bürger/in Protokollfälschung vermutet wurde. Es war von Beleidigungen und von unterdrückten Tagesordnungspunkten die Rede.
Selbstverständlich haben wir der Kommunalaufsicht die angeforderten Protokolle zur Verfügung gestellt. (Zur Info: Nach Gremiensitzungen werden die Protokolle der Verbandsgemeindeverwaltung zur Prüfung und weiteren Veranlassung geschickt und anschließend den Fraktionen des Ortsgemeinderates überlassen).
Wir sind überglücklich -jedoch nicht überrascht-, dass die Kommunalaufsicht ebenso bestätigt hat, dass unsere Gremienprotokolle ohne Beanstandungen sind. Wir freuen uns darum, dass die zum Ausdruck gebrachte Sorge unbegründet ist. Unser Dank gilt unserer Gemeindesekretärin Sabrina Bröder, die seit vielen Jahren die Protokolle zuverlässig führt und gewissenhaft verwaltet.
Eine ordentliche Verwaltung der kommunalen Entscheidungen hat in St. Sebastian Tradition. Wann immer es weitere Fragen zu unseren internen Verwaltungsabläufen gibt, so sprechen Sie uns gerne an. In Ergänzung hierzu versprechen wir auch heute, Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, umfangreich und wahrhaftig zu informieren und uns in Sache Pressefreiheit nicht einzuschränken. Versuche von besorgten Bürger/innen, dies zu unterbinden, hinterlassen weder bei uns noch bei unserer Prüfbehörde Eindruck. Wir wünschen Ihnen erholsame Sommertage und -allen denjenigen, die es in die Ferne zieht- eine erholte und sorgenfreie Rückkehr nach St. Sebastian.
Es grüßen Sie herzlich,