Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 29/2025
Politische Parteien und Wählergruppen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorstand des SPD-Gemeindeverbands Weißenthurm – Beirat für Klima und Umwelt ist Thema

Die Vorstandsmitglieder des SPD-Gemeindeverbands Weißenthurm

Zur Vorstandssitzung traf sich der SPD-Gemeindeverband Weißenthurm im Rathaus der Stadt Weißenthurm, um über aktuelle Themen zu diskutieren. Im Mittelpunkt standen die Berichte aus den einzelnen Ortsvereinen.

Jan Badinsky, SPD-Fraktionsvorsitzender in Mülheim-Kärlich, erläuterte noch einmal die momentane Situation rund um das zurzeit geschlossene Tauris und die Bemühungen der Stadt Mülheim-Kärlich, dem Bad eine Zukunft zu verschaffen. Zwar sei die Stadt optimistisch, noch eine Lösung zu finden. Sollte dies nicht gelingen, regte er an, darüber nachzudenken, inwieweit eine Lösung insbesondere für das Schulschwimmen über die Verbandsgemeinde oder eine kommunale Zusammenarbeit möglich ist. Schließlich sei das Tauris in der Vergangenheit von den meisten Schulen in der Verbandsgemeinde Weißenthurm zum Schulschwimmen genutzt worden.

Weiterhin zeigten die Berichte aus den Ortsvereinen, dass es bei der Umsetzung der von den Raten der einzelnen Mitgliedsgemeinden beschlossenen Maßnahmen durch die Verbandsgemeinde immer wieder hakt. Hierzu stellt der Gemeindeverbands- und Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat der SPD, Klaus Herbel, fest: „Leider scheint es bei der Erledigung der Arbeiten für die Mitgliedsgemeinden durch die Verbandsgemeindeverwaltung noch deutliche Verbesserungsmöglichkeiten zu geben.“

Abschließend wandte sich die Versammlung noch der ersten Sitzung des Klima- und Umweltbeirates zu. Hier war man sich einig, dass es in Anbetracht der vielen unterschiedlichen Vorstellungen und Ideen bezüglich der Arbeit des Beirats zunächst darum geht, sich auf erste konkrete Themen zu einigen, die der Beirat angehen soll. Diese sollen vor der Beiratssitzung herausgearbeitet werden.