Am Donnerstag, 21.11.2024, fand eine Sitzung des Ortsgemeinderates von Bassenheim statt, über deren Verlauf folgendes zu berichten ist:
Beratung über den Wegfall der Nahversorgung in Bassenheim
Der Ortsgemeinderat hat die Ausführungen zur Kenntnis genommen.
Beratung und Beschlussfassung über die Zuschüsse an Vereine und andere Institutionen
Der Ortsgemeinderat hat einstimmig beschlossen, im Haushaltsjahr 2024 die Zuschüsse für die Förderung des laufenden Vereinsbetriebes auszuzahlen.
Beratung und Beschlussfassung über den Antrag der CDU-Fraktion zur Einrichtung eines verkehrsberuhigten Bereiches in der Dreifaltigkeitsstraße, der Raiffeisenstraße und einem Teilstück des Altengärtenweges in der Ortsgemeinde Bassenheim
Nach einer Bewertung und Beratung hat der Ortsgemeinderat einstimmig beschlossen, in der Dreifaltigkeitsstraße, der Raiffeisenstraße einschließlich der Verbindung zum Martinstal sowie im unteren Teil des Altengärtenweges einen verkehrsberuhigten Bereich einzurichten, sofern die Parkplatzsituation zufriedenstellend gelöst werden kann. Ein entsprechender Plan wird den Gremien vor der Umsetzung vorgestellt. Die Anwohner werden entsprechend beteiligt.
Beratung und Beschlussfassung über den Antrag der FWG-Fraktion auf Errichtung einer E-Ladesäule
Der Ortsgemeinderat hat einstimmig beschlossen, der Errichtung einer E-Ladestation auf dem Gelände der Karmelenberghalle grundsätzlich zuzustimmen und die Ortsbürgermeisterin zu ermächtigen, den Standort zu veröffentlichen und mit den potentiellen Bewerbern diesbezüglich weitere Verhandlungen zu führen.
Beratung und Beschlussfassung über die Bevollmächtigung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde zur Vergabe von Stromlieferverträgen 2025
Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm wurde einstimmig damit bevollmächtigt, für die Ortsgemeinde Bassenheim im Rahmen einer Dringlichkeitsvergabe Verträge für die Stromlieferung der leistungsmessenden Lieferstellen auszuhandeln und entsprechende Aufträge an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.