Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 3/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Urmitz setzt auf Nachhaltigkeit: Umweltfonds erfreut sich großer Nachfrage

Die Ortsgemeinde Urmitz zieht eine positive Bilanz ihres Umweltfonds. Im Jahr 2024 wurden 43 Anträge von Urmitzer Bürgerinnen und Bürgern gestellt und bewilligt.

Besonders beliebt sind Balkonkraftwerke (BKW): 32 Anträge für insgesamt 25,6 Kilowattpeak (kWp) Leistung wurden genehmigt. Zudem wurden fünf Baumpflanzungen, zwei Dachbegrünungen mit einer Gesamtfläche von 112 Quadratmetern und vier Regenwasserzisternen mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 16.220 Litern gefördert.

Förderprogramm 2025: Ausbau und Erweiterung

Auch im Jahr 2025 setzt die Ortsgemeinde Urmitz auf den Ausbau von klimafreundlichen Maßnahmen und stellt weiterhin Fördermittel für die bekannten Maßnahmen bereit.

Welche Maßnahmen werden 2025 gefördert?

Neben den bewährten Förderbereichen wie Balkonkraftwerken, Dachbegrünungen, Baumpflanzungen und Regenwasserzisternen wird seit Mitte 2024 auch die Entsiegelung von Flächen gefördert. Weitere Fördermaßnahmen sind in Planung und werden vorgestellt, sobald sie förderfähig sind.

Nähere Informationen zu den konkreten Förderbedingungen und den Antragsformularen finden Sie unter [Link zur Webseite: urmitz.de/umweltfonds].

Urmitz wird grüner

Mit dem Umweltfonds leistet die Ortsgemeinde einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und zur nachhaltigen Entwicklung. Die zahlreichen Anträge zeigen, dass die Urmitzer Bürgerinnen und Bürger die Bedeutung dieser Themen erkannt haben und aktiv an der Gestaltung einer umweltfreundlichen Zukunft mitwirken möchten.