Von links: Bürgermeister (VG) Thomas Przybylla, 1. Beigeordneter Cedrik Klein, Stadtbürgermeister Johannes Juchem, Beigeordneter Karl-Heinz Schmalenbach
Bei der konstituierenden Stadtratssitzung am 25. Juli 2024 ist der am 9. Juni 2024 zum Stadtbürgermeister gewählte Johannes Juchem (FWG) in seinem Amt vereidigt worden.
Juchem hatte die Geschäfte der Stadt als Erster Beigeordneter zusammen mit dem bisherigen Stadtbürgermeister Gerd Heim ohnehin die letzten Jahre geführt.
Auch zwei neue Beigeordnete wurden an diesem Donnerstagabend im großen, überfüllten Ratssaal des Weißenthurmer Rathauses in geheimer Wahl bestimmt. Erster Beigeordneter wurde auf Vorschlag der CDU der Stadtrat Cedrik Klein, der zukünftig auch mit einem eigenen Geschäftsbereich den Bürgermeister entlasten möchte.
Als zweiter Beigeordneter setzte sich auf Vorschlag der SPD das Ratsmitglied Karl-Heinz Schmalenbach gegen Sirko Bednarski von den Freien Wählern durch.
Die ausgeschiedenen Ratsmitglieder wurden mit viel Dank und jeweils einer individuellen Würdigung von Bürgermeister Gerd Heim und VG Bürgermeister Thomas Przybylla verabschiedet.
Im Rahmen der Sitzung arbeitete der neugewählte Stadtrat die weiteren Punkte der Tagesordnung ab, unter anderem wurde mehrheitlich die Hauptsatzung geändert und eine Geschäftsordnung erlassen. Gegen 22.00 Uhr schloss der Bürgermeister die erste Ratssitzung unter seiner Leitung.