Am Donnerstag, 20.07.2023, fand eine Sitzung des Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschusses der Stadt Weißenthurm statt, über deren Verlauf folgendes zu berichten ist:
Errichtung eines Ballfangnetzes auf dem Kunstrasenplatz
Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat den Sachverhalt sowie die Kostenschätzung zur Kenntnis genommen. Er hat einstimmig beschlossen, Haushaltsmittel für die Bestückung des Zauns mit Gittermatten für beide Seiten in den Haushalt 2024 einzuplanen, sollte der Haushalt dies zulassen.
Es soll geprüft werden, ob Fördermittel in Anspruch genommen werden können. Die Maßnahme soll nur in den Haushalt 2024 aufgenommen werden, wenn der Haushalt es zulässt.
Mobilitätsstation
Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat die Planungen zur Kenntnis genommen.
Sondernutzungserlaubnis Hauptstraße 125-127
Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat einstimmig beschlossen, den Antrag auf Außenbestuhlung in der Hauptstraße 125-127 abzulehnen.
Bebauungsplan Rosenstraße/B9 Befreiung mit städtebaulichem Vertrag
Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat dem Stadtrat einstimmig empfohlen, den städtebaulichen Vertrag zwischen der Vorhabenträgerin und der Stadt Weißenthurm abzuschließen.
Der Stadtbürgermeister wird ermächtigt, diesen Vertrag zu unterzeichnen. Inhalt des städtebaulichen Vertrages sind Befreiungen von Festsetzungen des Bebauungsplanes Rosenstraße/B9.
Gemeindliche Einvernehmen
Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat einstimmig beschlossen, zwei gemeindliche Einvernehmen nicht zu erteilen.
Auftragsvergabe zur Errichtung einer Noteinspeisung in der Stadthalle Weißenthurm
Der Bau,- Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat einstimmig beschlossen, den Stadtbürgermeister, im Benehmen mit den Beigeordneten und den Fraktionsvorsitzenden zu ermächtigen, die Verwaltung zu beauftragen, den Auftrag zur Errichtung einer Notstromeinspeisung an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.
Kernsanierung des Fachwerkhauses am Eulenturm in Weißenthurm
Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat einstimmig beschlossen, die Planung auf ein Stockwerk zu reduzieren. Das äußere Erscheinungsbild soll erhalten werden. Dazu sollen die Kosten ermittelt werden. Über eine mögliche Nutzung soll sich Gedanken gemacht werden.
Antrag der FWG-Fraktion über die Planung eines Wohnmobilstellplatzes in Weißenthurm
Der Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss hat einstimmig beschlossen, für den ehemaligen Rasenplatz in der Langfuhr ein schlüssiges Konzept für eine kurzfristige Nutzung sowie eine langfristige Nutzung erstellen zu lassen.