Sicher im Internet - Gütesiegel für Online Shops
Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,
im dritten Sicherheitstipp zur Thematik „Sicher im Internet“ möchte ich Ihnen Online-Gütesiegel vorstellen und Ihnen zeigen wie Sie diese nutzen können, um ein risikoloses Einkaufen im Internet zu ermöglichen. Zielsetzung dieser Gütesiegel ist es, Verbraucherinnen und Verbraucher aufzuklären und ihnen Sicherheit zu geben. Aber Achtung man sollte nicht jedem Gütesiegel vertrauen. Ich verweise auf drei namhafte/sichere Gütesiegel.
1. Das Trusted Shops Gütesiegel
Die Trusted Shops AG wurde 1999 in Köln als Joint Venture zwischen der Gerling Speziale Kreditversicherungs AG und der Unternehmensberatung Impact Business & Technology Consulting GmbH gegründet und bietet u.a. Online Shops und deren Kunden ein Gütesiegel an. Im April 2023 verfügten über 30.000 Shops über dieses Siegel. Damit ist es wohl für Online Shops das bekannteste Siegel. Folgende Vergabekriterien zeichnen es aus:
2. Das S@fer Shopping Gütesiegel
Der TÜV SÜD verleiht dieses Gütesiegel seit 2001 an alle sicheren Online Shops. Die Verleihungskriterien ähneln dem vorhergehenden Siegel.
3. Das EHI Gütesiegel "Geprüfter Online-Shop"
Dieses Gütesiegel wird durch das Handelsinstitut EHI vergeben. Neben der Shop Sicherheit wird insbesondere auf die Verbraucherfreundlichkeit geachtet.
Wie nutze ich nun beim Online-Shopping diese Siegel?
Die Siegel befinden sich am Ende des Onlineauftritts. Wenn Sie nun mit der linken Mousetaste auf das Siegel klicken, öffnet sich eine weitere Seite, die Ihnen Auskunft über diesen Shop gibt. Zum Beispiel wird darüber informiert, dass dieser Shop seit 2006 über das Siegel verfügt und damit seither jährlich einer Überprüfung der obigen Kriterien unterlag.
Nunmehr wünsche ich Ihnen viel Spaß beim sicheren Online-Shopping.
Sicherheitsberatung für Seniorinnen und Senioren
Als ausgebildeter, ehrenamtlich tätiger Sicherheitsberater für die Seniorinnen und Senioren in der Verbandsgemeinde Weißenthurm stehe ich Ihnen gerne mit meiner Erfahrung und meinem Wissen zur Verfügung. Sie können eine Einzelberatung, aber auch Vorträge für Gruppen kostenlos in Anspruch nehmen. Terminabsprachen können Interessierte über Renate Schumann von der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm telefonisch unter 02637 / 913-404 oder per E-Mail an renate.schumann@vgwthurm.de vornehmen.