Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 35/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Brief aus dem Rathaus

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger!

Unsere Bäume an den Straßenrändern und den Grünanlagen prägen das Gesicht unserer Gemeinde. Nicht nur das: Bäume spenden Schatten und sie tragen zur Kühlung in dieser aufgeheizten Jahreszeit mit bei. Sie filtern die Luft und fördern die Insektenvielfalt und speichern ganz nebenbei CO2. Ein für den Klimawandel mitverantwortliches Gas.

Die langanhaltende Trockenphase macht den Bäumen im Gemeindegebiet zu schaffen. Schon jetzt lassen viele Straßenbäume ihre Blätter hängen. Das zusätzliche Wasser kann den Bäumen in der aktuellen Hitzeperiode das Überleben sichern. Daher bittet die Gemeindeverwaltung Kettig, beim Gießen der gemeindeeigenen Bäume mitzuhelfen.

Unsere Mitarbeiter sind regelmäßig im gesamten Gemeindegebiet unterwegs, benötigen aber noch zusätzliche Unterstützung. Insbesondere junge Bäume leiden unter der Trockenheit, da sie noch kein weit verzweigtes Wurzelwerk besitzen. Deswegen tut ihnen jeder extra Liter Wasser gut. „Wenn Sie dem Baum vor Ihrem Haus einmal in der Woche ein paar Liter oder sogar ein paar Eimer Wasser gönnen, ist sehr viel geholfen. Lassen Sie uns gemeinsam den Bäumen durch die Trockenheit helfen, damit sie uns weiter Schatten und Sauerstoff spenden“. Idealerweise werden die Bäume früh morgens oder nach Sonnenuntergang gewässert. Dann können sie das Wasser am besten aufnehmen.

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, es wäre toll, wenn Sie eine Patenschaft für einen oder mehrere Bäume übernehmen und uns somit bei der Be-wässerung unterstützen. Gerne können Sie sich bei der Gemeindeverwaltung für diese Patenschaft anmelden, damit wir einen Überblick haben, um welche Bäume sich regelmäßig gekümmert wird.

Übrigens: Auch Vögel und Insekten freuen sich über eine Tränke auf dem Balkon. Dazu genügt schon ein Untersetzer für einen Blumentopf mit täglich frischem Wasser!

Peter Moskopp, Ortsbürgermeister