Eine Wanderung, die alle Sinne anspricht, steht auf dem Programm der Klimaschutzreihe „Heimat entdecken - Zukunft gestalten“ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm. Am 20. September 2025 sind Naturinteressierte, Familien und alle Freundinnen und Freunde regionaler Genüsse herzlich eingeladen, gemeinsam mit Gärtnermeister Andreas Anheier und Kirschblütenkönigin Kira I. auf Entdeckungstour durch die heimische Obstlandschaft zu gehen.
Begleitet von der Mülheim-Kärlicher Hoheit führt die rund 6 Kilometer lange Strecke entlang des Traumpfades Streuobstwiesenweg. Unterwegs erfahren die Wanderinnen und Wanderer viel Wissenswertes über nachhaltigen Obstanbau in Zeiten des Klimawandels. Andreas Anheier, Leiter des Bauhofs der Stadt Mülheim-Kärlich, begleitet die Wanderung fachlich und erklärt anschaulich, welche Rolle der hiesige Obstanbau traditionell und aktuell spielt, wie regionale Obstsorten gepflegt werden, welche Auswirkungen das Klima auf Blüte und Ertrag hat und mit welchen Maßnahmen sich der Obstbau an veränderte Bedingungen anpasst.
Abgerundet wird die Wanderung durch eine Verkostung regionaler Obstprodukte - ein besonderer Genuss für alle, die saisonale Frische schätzen.
Treffpunkt ist am Samstag, 20. September 2025 um 14 Uhr am Parkplatz am Regenrückhaltebecken (Lucasweiher) an der Bassenheiemr Straße (K 88). Die leichte bis mittelschwere Wanderung. Die sich an alle Generationen richtet, dauert rund drei Stunden. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich bis 18. September 2025 über die Internetseite www.vhs-weissenthurm.de, telefonisch unter 02637 / 913278 oder per Mail an touristik@vgwthurm.de
Weitere Informationen zur Wanderung und der Klimaschutzreihe „Heimat entdecken - Zukunft gestalten“ gibt es unter www.vgwthurm.de/Klimaschutz