Alle im Schuljahr 2024/2025 schulpflichtig werdenden Kinder müssen im August / September 2023 in den - für den jeweiligen Schulbezirk zuständigen - Grundschulen angemeldet werden.
Die Eltern oder Erziehungsberechtigten werden gebeten, den Anmeldetermin zu beachten. Die Anmeldung hat in Begleitung des Kindes zu erfolgen. Die Abstammungsurkunde des Kindes, das Familienstammbuch oder der Aufnahmebescheid/Registrierschein sowie die Bescheinigung der Kindertagesstätte sind bei der Anmeldung vorzulegen.
Es müssen angemeldet werden:
| 1. | alle Kinder, die in der Zeit zwischen dem 01. September 2017 und dem 31. August 2018 geboren sind, |
| 2. | alle Kinder, die bisher vom Schulbesuch zurückgestellt waren. |
Diese Aufforderung ist gegenstandslos für diejenigen Kinder, die von der vorzeitigen Einschulung im Schuljahr 2024/25 Gebrauch machen.
Liegt eine offensichtliche oder vermutete Behinderung des anzumeldenden Kindes vor, so ist die Schulleitung darauf hinzuweisen. Die Anmeldung kann in solchen Fällen auch unmittelbar bei der zuständigen Förderschule erfolgen.
Zuwiderhandlungen gegen die Anmeldepflicht können nach den Vorschriften des Landesgesetzes über die Schulen in Rheinland-Pfalz und des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten geahndet werden.
Weitere Informationen erhalten die Eltern oder Erziehungsberechtigten bei der zuständigen Schulleiterin oder dem Schulleiter bzw. bei der Schulabteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Weißenthurm, Telefon: 0 26 37 / 913 - 454, -414.
Die Grundschulen haben nachfolgende Anmeldetermine:
Grundschule Bassenheim, 0 26 25 - 44 17
Montag, 25.09.2023 - Freitag 29.09.2023 Nach vorheriger Terminvergabe
Es wird eine Liste in der Kita ausgelegt.
"Pater-Wald-Grundschule" Kaltenengers, 0 26 30 - 63 09
Dienstag, 26.09.2023 - Donnerstag, 28.09.2023, jeweils ab 13.30 Uhr.
Die genauen Termine werden den Eltern schriftlich mitgeteilt.
Grundschule Kettig, 0 26 37 - 22 43
Montag, 18.09.2023 - Freitag, 22.09.2023
Nähere Informationen erhalten die Eltern in einem gesonderten Schreiben.
Grundschule Mülheim, 0 26 30 - 17 55
Die genauen Termine werden den Eltern schriftlich mitgeteilt. Bei Terminänderungen oder Fragen wenden Sie sich bitte per Telefon oder E-Mail an das Sekretariat.
Das Sekretariat ist in der Zeit vom 07.08.2023 bis einschließlich 22.08.2023 nicht besetzt.
Grundschule „Christophorus“ Kärlich, 0 26 30 - 96 24 70
Montag, 18.09.2023 - Freitag, 22.09.2023 (KW 38)
nach persönlicher Terminvergabe
(Bitte das Anschreiben Anfang September beachten!)
Grundschule „St. Peter und Paul“ Urmitz/Bhf., 0 26 30 - 76 74
Montag, 25.09.2023 und Donnerstag, 28.09.2023 jeweils zwischen 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Grundschule „Lindenbaum“ St. Sebastian, 02 61 - 8 26 12
Donnerstag, 21.09.2023 und Montag, 25.09.2023 jeweils zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr
Die genaue Terminvergabe erfolgt über einen Aushang im Kindergarten ab dem 30.08.2023!
Grundschule „St. Georg“ Urmitz/Rh., 0 26 30 - 73 93
Mittwoch, 27.09.2023 - Freitag, 29.09.2023
Informationen zu den genauen Terminen und Buchungsmöglichkeiten können Sie in den Aushängen in den Kindertagesstätten entnehmen!
Grundschule Weißenthurm, 0 26 37 - 27 92
Mittwoch, 20.09.2023 in der Zeit von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr
Bitte beachten Sie, dass einzelne Grundschulen bestimmte Termine zuteilen werden, die Ihrerseits eingehalten werden müssen.
Kann-Kinder:
Kinder, die noch nicht schulpflichtig sind, können auf Antrag der Eltern in die Schule aufgenommen werden, wenn aufgrund ihrer Entwicklung zu erwarten ist, dass sie mit Erfolg am Unterricht teilnehmen werden. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter im Benehmen mit der Schulärztin oder dem Schularzt. Zur Entscheidungsfindung soll mit Zustimmung der Eltern die Kindertagesstätte einbezogen werden. Die Anmeldung der Kann-Kinder erfolgt im Februar 2024. Nähere Informationen werden in der Presse rechtzeitig bekannt gegeben.