KÖLN/KETTIG. Mittlerweile gehört es zur Tradition, dass sich die Kettiger Ex-Prinzen gemeinsam mit einigen Gästen jährlich zu einem Wandertag treffen oder um einen Ausflug durchzuführen. Am Samstag, dem 03. September 2022, war es wieder einmal so weit. Neun Ex-Prinzen,der Ex-Hofnarr O. Rünz sowie der I.Vorsitzende H. Klöckner und auch der Vizepräsident der KG Kettig D. Geisler waren der Einladung gefolgt.
Pünktlich um 08.11 Uhr traf man sich zu einer ersten Lagebesprechung vor dem Feuerwehrhaus. Von dort ging es zum Bahnhof nach Andernach und weiter mit dem Zug nach Köln, wo uns kurze Zeit später unser Guide Alfred erwartete.
In einer Führung durch die Altstadt brachte er uns dann mit seiner netten kölnischen Art und Mundart wissenswerte Dinge über den Dom sowie weitere geschichtsträchtige Orte und Plätze in der Altstadt näher. Dabei kehrten wir außerdem in vier bekannte Kölner Brauhäuser ein, wo Alfred uns über die Brauhaus-Kultur sowie die Braukunst vom Kölsch informierte.
Der gesellige Abschluss fand anschließend zunächst in einem weiteren bekannten Kölner Brauhaus statt, bevor wir eine urige Kneipe in der Altstadt aufsuchten, wo wir wie gewohnt weitere Planungen erörtern konnten (u.a. Vorbereitung der Session 2023, die hoffentlich stattfinden kann), aber auch über aktuelle Themen der Karnevalsgesellschaft diskutierten; am späten Abend ging es schließlich mit dem Zug zurück in Richtung Heimat.
Alle waren übereinstimmend der Meinung, dass den Organisatoren Ex-Prinz Bernd Korb, Ex-Prinz Manfred Knieling, Ex-Prinz Friedhelm Weber sowie Ex-Prinz und Ehrenpräsident Werner Sorger die Vorbereitung und Durchführung dieses Tages wiederum hervorragend gelungen war und eine ähnliche Veranstaltung im kommenden Jahr wiederholt werden sollte.