Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 37/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Arbeit des Bau- und Umweltausschusses der Ortsgemeinde Urmitz

Am Donnerstag, 25.08.2022, fand eine Sitzung des Bau- und Umweltausschusses der Ortsgemeinde Urmitz statt, über deren Verlauf folgendes zu berichten ist:

Aufstellung des Bebauungsplanes "Nördlich der Eisenbahnlinie ll"

Der Bau- und Umweltausschuss hat dem Ortsgemeinderat einstimmig die nachfolgende Beschlussfassung empfohlen:

„Der Ortsgemeinderat beschließt, die gemäß den gefassten Einzelbeschlüssen geänderten Planunterlagen zum Zwecke der Durchführung der Offenlage gemäß § 3 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) und der Einholung der Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange gemäß § 4 Abs. 2 BauGB anzuerkennen. Die Verwaltung wird beauftragt, die Offenlage durchzuführen und die Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange einzuholen.“

Vergabe von Planungsleistungen für den Umbau des Bauhofs und die Erweiterung um eine Lagerhalle sowie die Herstellung eines Balkons am Rathaus

Der Bau- und Umweltausschuss hat dem Ortsgemeinderat einstimmig empfohlen, den Auftrag für die Architektenleistungen mit einer Gesamtsumme von 97.964,72 € zu erteilen. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Auftragserteilung vorzunehmen.

Weitere Vorgehensweise zu Sanierungsmaßnahmen an der Peter-Häring-Halle

Der Bau- und Umweltausschuss hat dem Ortsgemeinderat einstimmig empfohlen, die Verwaltung zu beauftragen,

- die Fachplanungsleistungen zur Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen an der Peter-Häring-Halle auszuschreiben und den Zuschlag an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.

- die zusätzlichen erforderlichen Haushaltsmittel im Haushalt 2023 einzustellen.

Erneuerung Warmwasser-Großspeicher Peter-Häring-Halle

Der Bau- und Umweltausschuss hat dem Ortsgemeinderat einstimmig empfohlen, die Mittel überplanmäßig zur Verfügung zu stellen.

Ausschreibung von Planungsleistungen für den Neubau eines Bürgerzentrums mit barrierefreien Wohneinheiten in Urmitz-Rhein

Der Bau- und Umweltausschuss hat dem Ortsgemeinderat einstimmig empfohlen, die Verwaltung zu beauftragen, den Auftrag in Höhe von 14.458,50 Euro für die vergabe- und vertragsrechtliche Beratung zur Ausschreibung der Objektplanungsleistungen zu erteilen und die Verfahren entsprechend einzuleiten.

Darüber hinaus wurde dem Ortsgemeinderat empfohlen, auf Grundlage des bisherigen Entwurfes, die Verwaltung mit der Prüfung von anderweitigen Fördermitteln zu beauftragen und die entstehenden Abrisskosten zu ermitteln.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung hat der Bau- und Umweltausschuss dem Ortsgemeinderat eine Beschlussempfehlung zu einer Vertragsangelegenheit ausgesprochen.