Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 40/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Arbeit des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Weißenthurm

Am Donnerstag, 28.08.2025, fand eine Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt Weißenthurm statt, über deren Verlauf folgendes zu berichten ist:

Durchführung des Stadtfestes 2026 anlässlich „60 Jahre Stadtreche“ in Kooperation mit Großen Karnevals- und Kirmesgesellschaft Weißenthurm 1949 e.V. zum 77-jährigen Vereinsjubiläum und dem Vereinsring

Der Haupt- und Finanzausschuss hat dem Stadtrat einstimmig empfohlen, Mittel in Höhe von. 30.000 Euro für die Durchführung des Stadtfestes in den Haushalt 2026 der Stadt Weißenthurm einzustellen und ein Festkomitee zur Organisation des Festes zu gründen

Realsteuer - Anpassung der Hebesätze

Der Haupt- und Finanzausschuss hat dem Stadtrat einstimmig empfohlen, die Hebesätze Grundsteuer A und B in unveränderter Form beizubehalten. Die Verwaltung wurde beauftragt, eine entsprechende Hebesatz-Satzung für die Stadtratssitzung vorzubereiten.

Vergabe von Reinigungsdienstleistungen für Objekte der Stadt Weißenthurm

Der Haupt- und Finanzausschuss hat dem Stadtrat einstimmig empfohlen folgenden Beschluss zu fassen: „Der Stadtrat vergibt den Auftrag für die Reinigungsdienstleistungen für den Interimszeitraum vom 22.09.2025 bis zum 28.02.2026. Die Auftragssumme beträgt auf der Grundlage der bisherigen Ausgaben 97.877,50 EUR brutto. Die Verwaltung wird beauftragt, die entsprechende Auftragserteilung vorzunehmen und die erforderlichen Haushaltsmittel in den Haushaltsplan 2026 aufzunehmen.

Der Stadtbürgermeister wird ermächtigt, im Benehmen mit den Beigeordneten, die Leistungen zur Neuvergabe der Reinigungsdienstleistungen nach der europaweiten Ausschreibung an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben und die Verwaltung zu beauftragen, die Auftragserteilung vorzunehmen sowie die erforderlichen Haushaltsmittel in die kommenden Haushaltspläne aufzunehmen.“