Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 42/2022
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

St. Martin 2022

Liebe Kinder,

sicherlich erinnert Ihr Euch noch an das Sankt-Martins-Fest der vergangenen Jahre.

Zu Sankt Martin im Jahre 2020 haben viele von Euch als kleinen Ersatz an einer Laternenwanderung teilgenommen und uns Fotos von Euren tollen Laternen zugeschickt. Als kleinen Dank haben wir Euch dann eine Dankesurkunde sowie ein kleines Geschenk überbracht. Wir waren derart begeistert von Euren tollen Laternen, dass die Fotos davon noch immer im Büro der Ortsgemeinde zu bestaunen sind.

Im vergangenen Jahr habe ich mich sehr dafür eingesetzt, dass wir zwar am gemeinsamen Sankt Martinsumzug teilnehmen konnten, jedoch noch immer ohne geselliges Beisammensein danach auseinander gehen mussten.

In diesem Jahr jedoch werden wir wieder zu unserer normalen Form zurückkehren und Sankt Martin mit einem Umzug und dem sonst üblichen geselligen Beisammensein danach feiern. Ich lade Euch darum am Samstag, den 12. November 2022 herzlich ein an unserem diesjährigen Sankt Martinsumzug teilzunehmen.

Natürlich sind ebenso Eure Eltern und Großeltern -eigentlich alle Bürgerinnen und Bürger von nah und fern- zur Teilnahme eingeladen. Die katholische Kirchengemeinde lädt alle Interessierten um 17:00 Uhr an der Martinsandacht auf dem Friedhof ein.

Wir treffen uns im Anschluss um 17:30 Uhr auf unserem Dorfplatz. Von dort stellen wir uns auf der Kesselheimer Straße auf und ziehen, angeführt vom Sankt Martin, unter Begleitung unseres Musikvereins sowie dem Schutz unserer Feuerwehr, durch die Straßen unseres Ortes bis hin zum Sankt Martinsfeuer im Weidengarten.

Von dort aus lädt dann der Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Rheindörfer ins neue Feuerwehrgerätehaus zum geselligen Beisammensein ein. Neben Döppekuche sowie heißen und kühlen Getränken werdet ihr dort auch den Martinsweck der Ortsgemeinde bekommen. Lasst Euch diesen schmecken!

Noch ein Hinweis:

Derzeit gibt es keine verbindlichen Regelungen bzgl. Einhaltung von Mindestabständen oder der Pflicht, Mundschutzmasken zu tragen. Wir möchten trotzdem darum bitten, die dann gültigen Empfehlungen zu beachten und -nach Möglichkeit- einzuhalten.

Wichtige Neuerung bzgl. Anlieferung von Brennmaterial am Martinsfeuer:

In diesem Jahr wird es erstmals nicht mehr möglich sein, Brennmaterial zur Verbrennung auf dem Martinsfeuer, anzuliefern. Zum einen sind die Regularien derart restriktiv geworden, dass es ohnehin kaum mehr gestattet war, Brennmaterial entgegenzunehmen. Im letzten Jahr hat das Martinsfeuer noch tagelang danach geglimmt und dadurch zu Rauch- und Geruchsbelästigungen geführt, was jedoch auch der feuchten Witterung geschuldet war.

Aus diesem Grund werden wir in diesem Jahr ein „Palettenfeuer“ entzünden und das notwendige Stroh erst kurz vorm entzünden aufbringen. Wir hoffen um Verständnis und bitten um Beachtung.

Liebe Kinder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir, der 1. Beigeordnete HaJo Reif, unser Beigeordneter Karl-Heinz Lüdtke und natürlich ich selbst, hoffen sehr, dass wir möglichst vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Sankt Martinsabend begegnen und wir viele bunte Laternen bestaunen dürfen. Wir freuen uns sehr auf einen schönen und geselligen Abend mit Euch/Ihnen

Es grüßt Euch/Sie herzlich

Marco Seidl, Ortsbürgermeister