Titel Logo
Mitteilungsblatt für den Bereich der Verbandsgemeinde Weißenthurm
Ausgabe 42/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stark im Alltag und fit für die Zukunft – Zwei spannende vhs-Angebote im Oktober

Die Volkshochschule (vhs) der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm lädt im Oktober zu zwei besonderen Veranstaltungen ein, die Körper, Geist und Selbstbewusstsein gleichermaßen stärken.

Am Samstag, 25. Oktober 2025, steht das Thema „Selbstbehauptung und -verteidigung für Frauen“ im Mittelpunkt. In diesem praxisnahen Workshop lernen Teilnehmerinnen ab 16 Jahren, sich in herausfordernden Situationen sicher und souverän zu verhalten. Referentin Birgit Schlemper vermittelt Methoden zur Stärkung von Selbstvertrauen, Körpersprache und Reaktionsvermögen. Zudem werden im Kurs wirkungsvolle Techniken zur Abwehr von Angriffen trainiert. Die Kooperationsveranstaltung der vhs mit der Gleichstellungsbeauftragten der VG Weißenthurm und dem Regionalen Runder Tisch gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen (RRT gGesB Andernach/Pellenz/Weißenthurm) wird vom Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung gefördert.

Eine Woche später, am Freitag, 31. Oktober 2025, geht es um ein Zukunftsthema, das alle betrifft: „Digitalisierung im Gesundheitswesen“. Der Vortrag von Jörg Eisbach gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen mit Schwerpunkt auf dem elektronischen Rezept und der digitalen Patientenakte. Die Teilnehmenden erfahren, welche Chancen digitale Angebote bieten und worauf man beim Umgang mit sensiblen Gesundheitsdaten achten sollte.

Beide Veranstaltungen finden in der Rheinlandhalle am Platz Château-Renault in Mülheim-Kärlich statt. Anmeldungen bitte über www.vhs-weissenthurm.de Dort finden sich auch weitere Informationen zu allen anderen Angeboten der vhs der VG Weißenthurm.