Der Martinstag ist ein Gedenktag für Martin von Tours, der am 11. November 397 zu Grabe getragen und später heilig gesprochen wurde. Heute wird der Ehrentag zumindest in den katholischen Regionen für den Heiligen Martin im Kirchenjahr am 11. November begangen.
Der Hl. Martin ist vielen bekannt als Wohltäter, der für einen am Straßenrad sitzenden hungernden und frierenden Bettler seinen Mantel geteilt hat. In Bassenheim ist in der dortigen Pfarrkirche ein altes Wandrelief zu bewundern, das diese Szene darstellt.
In der Nacht erschien Martin dem Bettler im Traum und gab sich als Jesus Christus zu erkennen. Aus dieser Historie heraus und zu Ehren des später heiliggesprochenen Martin haben sich die heute üblichen und für die Kinder sehr beliebten Umzüge durch die Straßen des Ortes gebildet.
In diesem Jahr findet in Weißenthurm der Martinsumzug am 10. November 2022 statt. Üblicherweise ziehen Kinder und Eltern mit bunten Laternen durch die Straßen und singen dabei bekannte Martins- u. Laternenlieder. Im Jahr 2021 war nach einem Jahr ohne Umzug 2020 wegen Corona, eine starke Beteiligung festzustellen.
Wir hoffen auch in diesem Jahr, dass viele den Umzug mitmachen und dass viele Kinder mit bunten Laternen daran teilnehmen. Seien Sie also herzlich willkommen am Donnerstag, 10. November 2022, um 18:00 Uhr am Kirchplatz. Von hier startet der Umzug zum Hartplatz am Rheinufer zum Martinsfeuer.
Ich wünsche schon jetzt eine schöne Zeit mit der Vorbereitung und den Bastelarbeiten an den Laternen. Ich hoffe, dass wir St. Martin auf dem Pferd erleben und wir gemeinsam die bekannten Lieder singen zu Ehren von St. Martin.